Universität Wien

170511 VU Dance and Image. Imaging Dance. (2014S)

Continuous assessment of course work

Blocktermine im Jura Soyfer-Saal am Montag jeweils von 16:45-20:00 am 3.3., 24.3., 31.3., 28.4., 12.5., 26.5. und 16.6.2014

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Eine Vielzahl von Bildenden KünstlerInnen versuchte in den ersten drei Dekaden des 20. Jahrhunderts, die erlebte theatrale Präsenz des mitteleuropäischen Ausdruckstanzes und der Ballets Russes (1909-1929) mit ihren Mitteln in ihr Medium zu übertragen. Diese Bilder lösen, so die These, nicht nur ikonische, sondern auch kinetische Vorstellungen über Körper und Aufführungen aus und sie archivieren Konzepte von Bewegung, Choreographie und Inszenierung.
Anhand exemplarischer Studien soll deutlich gemacht werden, wie weit verbreitet das Bewegungs- und Tanzfaszinosum um 1900 war. Es zeigt sich z.B. in Bildern von Wassily Kandinsky, Ernst Ludwig Kirchner, Emil Nolde, Henri Matisse und im Oeuvre zahlreicher anderer KünstlerInnen. In der Bildenden Kunst um 1900 lassen sich zwei wiederkehrende Tanz-Motive erkennen: Erstens das Reigen-Motiv (als Verweis auf die zeitgeistige Auseinandersetzung mit dem "Ursprünglichen", dem Rhythmus, dem kollektiven Tanz-Erlebnis) und zweitens die Varieté-Tänzerin (als Metapher für das laszive, freigeistige Leben in den technisierten Metropolen).
In einer zweiten Phase der LV sollen die Ballets Russes als Beispiel für das inszenatorische Zusammenspiel von performativen und bildenden Künsten verhandelt werden.
In der Abschlussphase schließlich werden Einblicke in kooperative Projekte zwischen Tanz, Performance und Bildender Kunst in der Zeitgenössischen Kunst gegeben.

Struktur der Lehrveranstaltung:

Tanz als Motiv I: Beruf, Kultur, Atmosphäre.

Matisse und der Tanz: La Danse und Le Sacre du Printemps

Emil Nolde und Mary Wigman. Das Tanzmotiv bei Ernst Ludwig Kirchner.

Paul Klee und der Tanz. Kandinskys Bewegungsskizzen von Gret Palucca.

Futurismus und Tanz.

Tanz als Motiv II: Mediale Inszenierung von Tänzer-Körpern.

Tanzfotografien

Zur strukturellen und phänomenologischen Analyse von frühen Tanzfotografien.

Zum inszenatorischen Zusammenspiel von performativen und bildenden Künsten

Ballets Russes I

Ballets Russes II
Ballets Russes III

Zeitgenössische Positionen: Tanz und Bildende Kunst

Performance Art

Zeitgenössischer Tanz

Assessment and permitted materials

Referate, schriftliche Übungen und Arbeitsgruppen

Minimum requirements and assessment criteria

Historische und gegenwärtige Interaktionen von Tanz und Bildender Kunst
Methoden der tanzwissenschaftlichen Bildanalyse

Examination topics

Reading list

Grundlagentexte und weiterführende Literatur werden im Semesterapparat zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36