Universität Wien

170511 UE Ambivalence as an aesthetic experience: The black comedy (2023W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 05.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Thursday 12.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Thursday 19.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Thursday 09.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Thursday 16.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Thursday 23.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Thursday 30.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Thursday 07.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Thursday 14.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Thursday 11.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Thursday 18.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Thursday 25.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Worüber darf gelacht werden? Worüber muss gelacht werden und worüber sollte gelacht werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die LV, indem Filme in den Fokus der Diskussionen gestellt werden, die diese Grenzen auszuloten versuchen und dabei die Grenzen des „guten Geschmacks“ immer wieder überschreiten. Dabei werden die ZuschauerInnen immer wieder in ambivalente Wahrnehmungen verstrickt, die eine moralische Positionierung gegenüber der filmischen Darstellung erschweren oder sogar unmöglich macht. Und was macht die spezifische Qualität einer ambivalenten Erfahrung bei der Rezeption von (Film-)Kunstwerken eigentlich aus?
Zu Beginn wird der Versuch einer Begriffsentwirrung unternommen. Was ist Komik, Humor, Sarkasmus, Zynismus, Groteske, schwarzer Humor, etc.? Außerdem werden Ansätze der Komiktheorie diskutiert.

Assessment and permitted materials

Teilleistungen:
kurze schriftl. Hausübungen zu den ausgewählten Filmen im Laufe der Vorlesungszeit

Minimum requirements and assessment criteria

alle Teilleistungen müssen erbracht und positiv bewertet sein; aktive Mitarbeit, insbesondere Diskussionsbereitschaft

Examination topics

die in den Einheiten diskutierten Texte und Filme

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 14.08.2023 13:47