170512 UE Film and Propaganda - Anti-Nazi Films in World War II (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Zeitgeschichtliches Basiswissen wird vorausgesetzt. Folgende Filme sollten unbedingt bis zum ersten Termin gesichtet werden: CASABLANCA (USA 1942), TO BE OR NOT TO BE (USA 1942) und HANGMEN ALSO DIE (USA 1943). Sie können in der TFM-Videothek entlehnt werden, ab Anfang Oktober aus dem Handapparat.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 17.09.2015 09:00 to Tu 06.10.2015 23:59
- Deregistration possible until Sa 17.10.2015 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 13.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 20.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 27.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 03.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 10.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 17.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 24.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 01.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 15.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 12.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 19.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 26.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Alfred Hitchcock, Fritz Lang, Douglas Sirk, Dorothy Arzner, Franciszka & Stefan Themerson, Humphrey Jennings, Michael Powell & Emeric Pressburger, Tarzan, Lassie, Bugs Bunny und Superman: Sie alle kämpfen im Zweiten Weltkrieg im Dienste der alliierten Filmpropaganda gegen die Nazis. Zwischen 1939 und 1945 entstehen in Hollywood ca. 180 Anti-Nazi-Spielfilme, in Großbritannien rund 80. Dazu kommen unzählige dokumentarische Arbeiten jeder Länge, faszinierende Avantgardefilme und viele Animationsfilme. In dieser Lehrveranstaltung werden wir US-amerikanische und britische Produktionen im zeitgeschichtlichen politischen und propagandistischen Zusammenhang untersuchen - dabei wird besonderes Augenmerk auf den Beitrag von Filmschaffenden gelegt, die ab 1933 vom Nationalsozialismus ins Exil vertrieben wurden.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit (unbedingt beim ersten Termin), Mitarbeit, Referat, Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
ALDGATE, Anthony/RICHARDS, Jeffrey: Britain Can Take It. British Cinema in the Second World War. New Edition. London: I.B. Tauris, 2007.
CARGNELLI, Christian/OMASTA, Michael (Hg.): Aufbruch ins Ungewisse. Österreichische Filmschaffende in der Emigration vor 1945. Wien: Wespennest, 1993.
CARGNELLI, Christian/OMASTA, Michael (Hg.): Schatten. Exil. Europäische Emigranten im Film noir. Wien: PVS, 1997.
CHAPMAN, James: The British at War: Cinema, State and Propaganda, 1939-45. London: I.B. Tauris, 1998.
DOHERTY, Thomas: Projections of War. Hollywood, American Culture, and World War II. New York: Columbia University Press, 1993.
DOHERTY, Thomas: Hollywood and Hitler, 1933-1939. New York: Columbia University Press, 2013.
HORAK, Jan-Christopher: Anti-Nazi-Filme der deutschsprachigen Emigration von Hollywood 1939-1945. Münster: MAkS, 1984.
MANN, Erika u. Klaus: The Other Germany. New York: Modern Age Books, 1940. (https://archive.org/details/othergermany012296mbp )
MANN, Klaus: "What's Wrong with Anti-Nazi Films?". In: Decision (August 1941). Nachgedruckt in: New German Critique, no. 89 (Spring/Summer 2003).
MURPHY, Robert: British Cinema and the Second World War. London: Continuum, 2000.
POLAN, Dana: Power and Paranoia. History, Narrative, and the American Cinema, 1940-1950. New York: Columbia University Press, 1986.
SHULL, Michael S./WILT, David Edward: Hollywood War Films, 1937-1945. Jefferson, NC u. London: McFarland, 1996.
SHULL, Michael S./WILT, David E.: Doing Their Bit. Wartime American Animated Short Films, 1939-1945. Second Edition. Jefferson, NC u. London: McFarland, 2004.
TAYLOR, Philip M. Taylor (Hg.): Britain and the Cinema in the Second World War. Basingstoke: Macmillan, 1988.
CARGNELLI, Christian/OMASTA, Michael (Hg.): Aufbruch ins Ungewisse. Österreichische Filmschaffende in der Emigration vor 1945. Wien: Wespennest, 1993.
CARGNELLI, Christian/OMASTA, Michael (Hg.): Schatten. Exil. Europäische Emigranten im Film noir. Wien: PVS, 1997.
CHAPMAN, James: The British at War: Cinema, State and Propaganda, 1939-45. London: I.B. Tauris, 1998.
DOHERTY, Thomas: Projections of War. Hollywood, American Culture, and World War II. New York: Columbia University Press, 1993.
DOHERTY, Thomas: Hollywood and Hitler, 1933-1939. New York: Columbia University Press, 2013.
HORAK, Jan-Christopher: Anti-Nazi-Filme der deutschsprachigen Emigration von Hollywood 1939-1945. Münster: MAkS, 1984.
MANN, Erika u. Klaus: The Other Germany. New York: Modern Age Books, 1940. (https://archive.org/details/othergermany012296mbp )
MANN, Klaus: "What's Wrong with Anti-Nazi Films?". In: Decision (August 1941). Nachgedruckt in: New German Critique, no. 89 (Spring/Summer 2003).
MURPHY, Robert: British Cinema and the Second World War. London: Continuum, 2000.
POLAN, Dana: Power and Paranoia. History, Narrative, and the American Cinema, 1940-1950. New York: Columbia University Press, 1986.
SHULL, Michael S./WILT, David Edward: Hollywood War Films, 1937-1945. Jefferson, NC u. London: McFarland, 1996.
SHULL, Michael S./WILT, David E.: Doing Their Bit. Wartime American Animated Short Films, 1939-1945. Second Edition. Jefferson, NC u. London: McFarland, 2004.
TAYLOR, Philip M. Taylor (Hg.): Britain and the Cinema in the Second World War. Basingstoke: Macmillan, 1988.
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21