Universität Wien

170512 UE Picture Space Race (2017S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 05.05. 13:15 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Friday 09.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Saturday 10.06. 09:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Friday 16.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Saturday 17.06. 09:45 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

"Space Race" bezeichnet den Wettlauf der beiden Supermächte USA und Sowjetunion um die Vorherrschaft im Weltall in den 1950er und 1960er Jahre. Dieser Wettlauf lässt sich indes nicht nur als ein Unternehmen um die faktische technische und militärische Vorherrschaft im Weltall während des Kalten Krieges verstehen. Mindestens ebenso wichtig war die massenmediale Demonstration der jeweiligen Leistungen, insbesondere deren Bebilderung. Das Space Race ist damit nicht zuletzt ein Wettkampf und Widerstreit um die Vorherrschaft von Bildern bzw. Bildbedeutungen, die die kollektiven Vorstellungswelten prägen oder doch zumindest prägen sollen. So gesehen ist das Space Race immer auch ein Picture Race oder martialischer ausgedrückt: ein Clash of Icons - also ein Widerstreit von Bildern und Bildformen zwischen unterschiedlichen (Medien-)Kulturen unter den Bedingungen globaler Bildzirkulation und permanenter gegenseitiger Beobachtung.

Diese Konstellation soll anhand unterschiedlichen (audio-)visuellen Medien in Form von Fallbeispielen aus ‚Ost‘ und ‚West‘ konkret Kontur gewinnen: sei es der Ausgestaltung des Space Race im Spielfilm, in den Live-Berichterstattungen des Fernsehens, der fotografischen Inszenierung der Astronauten bzw. Kosmonauten, der Darstellung der Weltraummissionen auf Weltausstellungen, Konfettiparaden, die für die Rückkehrer aus dem Weltraum veranstaltet wurden, auf Propagandaplakaten oder Gedenkbriefmarken.

Einerseits zielt die Veranstaltung darauf ab, Einblicke in eine historisch sehr spezielle Situation zu ermöglichen anhand von Fallbeispielen. Zum anderen sollen Methoden und Zugänge erprobt werden, um die unterschiedlichen Strategien der Produktion, Verwendung und Zirkulation von Bildern komparatistisch fassbar zu machen.

Assessment and permitted materials

Bewertung von (Gruppen-)Referat und Hausarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Um erfolgreich an der Veranstaltung teilzunehmen, müssen folgende Leistungen erbracht werden:
- (Gruppen-)Referat (30% der Gesamtnote)
- Hausarbeit (12-15 Seiten) (70% der Gesamtnote)

Examination topics

Literatur und Quellen, die während der Veranstaltung vorgestellt und diskutiert werden.

Reading list

Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Zum Einlesen:
- Sven Grampp, Picturing the Future in Outer Space at the Dawn of the Space Race. DisneysTomorrowland(USA 195556) andRoad to the Stars(USSR 1957), Berlin: Avinus 2015, Online zugänglich unter: http://repositorium.medienkulturforschung.de/grampp-2015/
- Sven Grampp, Vom Beobachten des Beobachters der Beobachter. Die erste bemannte Mondlandung im deutschen Fernsehen diesseits und jenseits des Eisernen Vorhangs, Berlin: Avinus 2016, Online zugänglich unter: http://repositorium.medienkulturforschung.de/grampp-2016/

Association in the course directory

Last modified: Sa 02.04.2022 00:21