170512 UE Film-criticism Diagonale 2020 (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 11.02.2020 09:00 to Su 23.02.2020 23:55
- Registration is open from Th 27.02.2020 09:00 to We 04.03.2020 23:55
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:55
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 13.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Friday 20.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Friday 03.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Saturday 25.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Saturday 16.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Sunday 07.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle:UPDATE 28.4:Die LV schließt durch die Erbringung mehrerer (teilweise optionaler) Teilaufgaben ab- Vorbereitende e-learning Text- und Sichtungsaufgaben (jeweils 15 %)
- Verfassen einer Filmkritik (1-2 Seiten) ( 40%)
- Beteiligung an Online Redaktionsprozess und Lektorat. (30%)
- Verfassen einer Filmkritik (1-2 Seiten) ( 40%)
- Beteiligung an Online Redaktionsprozess und Lektorat. (30%)
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzungen:Bereitschaft zur selbstsändigen Lektüre und Filmsichtung.
Examination topics
Die LV schließt mit selbst erarbeiteten Beiträgen ab.
Reading list
Eine Literaturliste und die zentralen Texte werden im Rahmen der elearning Plattfrom zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21
- Sie sind in der Lage filmhistorisches und filmtheoretisches Wissen im Anschluss an ein Filmscreening verbal zu diskursivieren und die Filme mit gesellschaftlichen Fragestellungen in Beziehung zu setzen.
- Sie können eine weitergehende Recherche an der Schnittstelle Wissenschaft / Journalismus durchführen und ihre Textarbeit entsprechend ausgestalten
- Sie kennen die Arbeitsschritte und Zielsetzungen einer einfachen online Publikation. ( wordpress / tfmlog)Inhalte / Wissen:-Die Studierenden haben einen Überblick über Hausners Filmarbeiten und können sie im Kontext der österreichischen und internationalen Filmgeschichte einordnen und mit anderen Arbeiten sowie film- und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen in Beziehung setzen.
- Die Studierenden haben einen Überblick über den gegenwärtigen Einsatz und Stand der Filmkritik und können essayistische von anderen Textsorten unterscheiden.Methode:Die Übung beginnt mit Vorbereitungseinheiten in Wien zur gemeinsamen Lektüre und Diskussion einführender Texte zur Textsorte und Praxis der Filmkritik.
Darüber hinaus stehen einführende Textexzerpte zur Verfügung, um auch Studienanfängern inhaltliche Anknüpfungspunkte und Orientierungen für die Kinobesuche zur Verfügung zu stellen. Es steht den Teilnehmer*innen frei ihren abschließenden Essay in verschiedene Richtungen zu entwickeln, sei es eine filmhistorische Kontextualisierung oder das Aufgreifen einer medienkulturwissenschaftlichen Fragestellung die sich anhand des Filmkorpus bearbeiten lässt.Vorrausetzungenn und Rahmen:- Die LV ist ohne besondere Voraussetzungen konzipiert.
- Zentrale Basistexte der LV werden in Form von Exzerpten vorbereitet.
- Die Filmsichtungen in Graz sind finden bereits mit einer klar umrissenen Textsorte als Ziel und in Kenntnis grundlegender Themenkomplexe statt.
- Die Arbeit an den entstehenden Texten erfolgt iterativ in peer-review Verfahren und im Rahmen von Plenardiskussionen.
- Die Begleitung des Tfmlog- Redaktionsprozesses, Endlektorat und feedback erfolgt in der letzten Phase anhand von Vorgaben (stylesheet,) und in Begleitung der LV-Leitung.