170512 UE RAINBOW FILMS x FILM MUSEUM (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 09:00 to Mo 21.02.2022 23:55
- Registration is open from Fr 25.02.2022 09:00 to Th 03.03.2022 23:55
- Deregistration possible until Fr 01.04.2022 23:55
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Sofern im Kontext der Pandemie möglich, findet die Veranstaltung im Österreichischen Filmmuseum (Augustinerstraße 1, 1010 Wien) statt; für die LV ist wie vereinbart ein Unkostenbeitrag von 15€ zu entrichten. Mehr dazu per Mail nach erfolgreicher Anmeldung.
- Tuesday 22.03. 13:15 - 16:30 Österreichischen Filmmuseum "Unsichtbares Kino 3" EG
- Tuesday 29.03. 13:15 - 16:30 Österreichischen Filmmuseum "Unsichtbares Kino 3" EG
- Tuesday 03.05. 13:15 - 16:30 Österreichischen Filmmuseum "Unsichtbares Kino 3" EG
- Tuesday 10.05. 13:15 - 16:30 Österreichischen Filmmuseum "Unsichtbares Kino 3" EG
- Tuesday 31.05. 13:15 - 16:30 Österreichischen Filmmuseum "Unsichtbares Kino 3" EG
- Tuesday 14.06. 13:15 - 16:30 Österreichischen Filmmuseum "Unsichtbares Kino 3" EG
- Tuesday 28.06. 13:15 - 16:30 Österreichischen Filmmuseum "Unsichtbares Kino 3" EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Im Laufe des Semesters sind auf Basis des im Seminar gezeigten und besprochenen Stoffes schriftlich 4 kleinere Hausarbeiten zu erbringen. Die Anleitung dazu (im Sinne der Bekanntgabe zu beantwortender Fragen bzw. einer praktischen Aufgabe) erfolgt im Kurs.
Minimum requirements and assessment criteria
Gearbeitet wird in Teams und einzeln. Es sind 4 Teilleistungen (à 25%) vorgesehen - sie sind für einen positiven Abschluss des Kurses ALLE positiv zu absolvieren: Eine konzeptuelle schriftliche Hausarbeit zu Beginn (Einzelaufgabe), eine literaturbasierte weitere schriftliche Hausarbeit (Einzelaufgabe), eine Gruppenarbeit (Präsentation eines gemeinsam erarbeiteten kuratorischen Settings für einen ausgewählten Themenkomplex), eine abschließende Beschreibung der Erkenntnisse (Einzelaufgabe).
Examination topics
Der Prüfungsstoff im Sinne der zu erbringenden Teilleistungen ergibt sich aus den im Kurs präsentierten und diskutierten Inhalten, aus der den jeweiligen Gruppen empfohlenen Lektüre, sowie der eigenständigen Kombination der Inhalte zu einem spannenden Ausstellungskonzept.
Reading list
Wird in der LV bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Tu 22.03.2022 17:48
Die Lehrveranstaltung gibt entlang der Praxis und Theorie von Queer Archiving und Curatorship eine Einführung in verschiedene Aspekte kuratorischer Tätigkeit im Zusammenhang mit Film und Bewegtbild. Anhand von aktuellen und historischen Positionen aus dem Kunst- und Filmsektor, sowie vor dem Hintergrund der „offiziellen“ Repräsentationen der Zeit durch Film und TV, werden Praxen des Kuratierens erschlossen. Im Zentrum stehen Grundsatzfragen der Museums- und Sammlungspraxis, Fragen der Film- und Videotechnik (analog/digital), filmhistorische Recherche und Potentiale künstlerischer Praxis. Ziel ist der Erwerb von Methoden zum konzeptuellen Entwurf von kuratorischen Settings.Methode
Im methodischen Sinne einer queeren Museumspraxis wird mit ausgewählten Filmbeispielen/Fragmenten gearbeitet. Diese werden vor dem Hintergrund relevanter Parameter (Un/Sichtbarkeit, queer sensibility, Intersektionalität uvm.) auf Expositionsmöglichkeiten hin befragt. Wie kann eine "Ausstellung" auf Höhe der Zeit aussehen?Die Lehrveranstaltung wird von Katharina Müller (Abteilung Forschung & Vermittlung, Österreichisches Filmmuseum) geleitet und vom Team des Filmmuseums sowie von intern und extern Mitwirkenden bestritten