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170512 UE Storying and Worlding (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Friday 21.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Friday 16.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Saturday 17.05. 10:00 - 15:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Friday 06.06. 09:45 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Friday 20.06. 09:45 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Saturday 21.06. 09:45 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Essay (ca. 3–5 Seiten): 30 %
Der Essay soll auf tfmlog (https://tfmlog.univie.ac.at/) veröffentlicht werden (entweder mit Namen oder anonym).
- Essay-Entwurf (shitty first draft) im Laufe des Semesters: 10 % (unbeurteilt)
- Beteiligung in einer Arbeitsgruppe: 30 %
Die Arbeitsgruppen sind zugleich Redaktionsteams. Jedes Team arbeitet zu einem bestimmten Thema/einer bestimmten ‚Rubrik‘ des geplanten und gemeinsam gestalteten tfmlog-Beitrags. Innerhalb eines Redaktionsteams unterstützen sich die Mitglieder gegenseitig (lesen ihre Texte, diskutieren, geben Feedback).
- Forschungs- und Lern-Journal: 10 % (unbeurteilt)
- Schriftliches Peer-Feedback: 20 %__________________________________________
Hinweis der Studienprogrammleitung: Wir möchten faire Bedingungen für alle Studierenden sicherstellen. Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann gestattet, wenn dies ausdrücklich eingefordert wird. Alle Informationen zu Ihren Rechten und Pflichten finden Sie in der Satzung, https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Der Essay soll auf tfmlog (https://tfmlog.univie.ac.at/) veröffentlicht werden (entweder mit Namen oder anonym).
- Essay-Entwurf (shitty first draft) im Laufe des Semesters: 10 % (unbeurteilt)
- Beteiligung in einer Arbeitsgruppe: 30 %
Die Arbeitsgruppen sind zugleich Redaktionsteams. Jedes Team arbeitet zu einem bestimmten Thema/einer bestimmten ‚Rubrik‘ des geplanten und gemeinsam gestalteten tfmlog-Beitrags. Innerhalb eines Redaktionsteams unterstützen sich die Mitglieder gegenseitig (lesen ihre Texte, diskutieren, geben Feedback).
- Forschungs- und Lern-Journal: 10 % (unbeurteilt)
- Schriftliches Peer-Feedback: 20 %__________________________________________
Hinweis der Studienprogrammleitung: Wir möchten faire Bedingungen für alle Studierenden sicherstellen. Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann gestattet, wenn dies ausdrücklich eingefordert wird. Alle Informationen zu Ihren Rechten und Pflichten finden Sie in der Satzung, https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Minimum requirements and assessment criteria
Bereitschaft, Texte und Materialien (gemeinsam und einzeln) zu erarbeiten; Lust am Schreiben und an gemeinsamer Weiterentwicklung von Texten.Für eine positive Gesamtnote müssen alle Teilleistungen „genügend“ erbracht werden.Die Anwesenheit in der ersten Einheit ist – auch für Personen auf der Warteliste – Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar. Personen, die unentschuldigt fehlen, werden abgemeldet (und Personen auf der Warteliste rücken auf).
Examination topics
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent (siehe Teilleistungen oben).
Reading list
Die Literatur wird via Moodle bereitgestellt. Es werden Texte in deutscher und englischer Sprache gelesen.
Association in the course directory
Last modified: Fr 24.01.2025 10:46
Die Teilnehmer*innen können Erkenntnisinteresse, Argumentation und Kontexte verschiedener Texte/Theorien verstehen, lernen diese gegenüberzustellen und auf mediale Phänomene/Praktiken zu übertragen. Sie üben einen kritisch-reflexiven Umgang mit medien(kultur)wissenschaftlichen Texten, und können auf Basis der vermittelten theoretischen und methodischen Kenntnisse eine schriftliche Arbeit verfassen.Methode
Lektüre von Texten, Plenumsdiskussionen, Gruppenarbeiten, Peer-Learning. Der Schwerpunkt liegt auf einem dialogischen Erarbeiten der Inhalte, einem gemeinsamen Üben und Ausprobieren.