170513 VU Filmgenre, Genrewissen, Filmrezeption (2014W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 17.09.2014 09:00 to We 01.10.2014 23:59
- Deregistration possible until Fr 17.10.2014 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.10. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 13.10. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 20.10. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 27.10. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 03.11. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 10.11. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 17.11. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 24.11. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 01.12. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 15.12. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 12.01. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 19.01. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Monday 26.01. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
aktive Mitarbeit, Hausübungen, schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Das Seminar gibt einen Überblick über die filmwissenschaftliche Genretheorie. Die Anwendung und Prüfung dieser Theorien wird durch die Analyse von Filmen geleistet.
Examination topics
Analyse von Filmbeispielen, Diskussion, Lektüre
Reading list
Markus Kuhn, Irina Scheidgen, Nicola Valeska Weber (Hrsg.): „Filmwissenschaftliche Genreanalyse – eine Einführung“, Berlin/Boston 2013.
Jörg Schweinitz: „’Genre’ und lebendiges Genrebewusstsein“, in: montage a/v, Berlin 3/2/1994, S. 99-118.
Rick Altman: Film Genre Reader II, Austin 1997.
Jörg Schweinitz: „’Genre’ und lebendiges Genrebewusstsein“, in: montage a/v, Berlin 3/2/1994, S. 99-118.
Rick Altman: Film Genre Reader II, Austin 1997.
Association in the course directory
Last modified: Th 16.01.2025 00:13
Im Seminar werden zunächst verschiedene theoretische Konzeptionalisierungen des Genre-Begriffs diskutiert. Des Weiteren werden Filme, insbesondere Filmanfänge, im Plenum im Hinblick auf ihre Strategien der Informationsvergabe analysiert und diskutiert, welche Rolle jeweils die Genreerwartungen bei der Rezeption spielen. Dabei werden immer die grundsätzlichen Probleme des Genrebegriffs thematisiert.