Universität Wien

170513 VU Filmgenre, Genrewissen, Filmrezeption (2014W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 06.10. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 13.10. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 20.10. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 27.10. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 03.11. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 10.11. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 17.11. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 24.11. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 01.12. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 15.12. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 12.01. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 19.01. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 26.01. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

Genrefilmen wird häufig die ewige Wiederkehr vergleichbarer Geschichten mit ähnlichen Figurenkonstellationen und Motiven unterstellt. Gleichwohl bieten Genremerkmale Filmemachern Möglichkeiten der Informationsverdichtung. Genrewissen funktioniert hauptsächlich assoziativ und hängt eng mit der Mediensozialisation des Zuschauers zusammen. Durch das Genrewissen des Zuschauers können Filme mit Details ganze Plotkonstruktionen und damit verbundene Emotionen abrufen. Diese Ökonomie schafft wiederum Platz für Neues, so dass Genres als offene, historisch wandelbare Strukturen zu begreifen sind, die ebenso Möglichkeiten der filmästhetischen Weiterentwicklung bieten.
Im Seminar werden zunächst verschiedene theoretische Konzeptionalisierungen des Genre-Begriffs diskutiert. Des Weiteren werden Filme, insbesondere Filmanfänge, im Plenum im Hinblick auf ihre Strategien der Informationsvergabe analysiert und diskutiert, welche Rolle jeweils die Genreerwartungen bei der Rezeption spielen. Dabei werden immer die grundsätzlichen Probleme des Genrebegriffs thematisiert.

Assessment and permitted materials

aktive Mitarbeit, Hausübungen, schriftliche Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Das Seminar gibt einen Überblick über die filmwissenschaftliche Genretheorie. Die Anwendung und Prüfung dieser Theorien wird durch die Analyse von Filmen geleistet.

Examination topics

Analyse von Filmbeispielen, Diskussion, Lektüre

Reading list

Markus Kuhn, Irina Scheidgen, Nicola Valeska Weber (Hrsg.): „Filmwissenschaftliche Genreanalyse – eine Einführung“, Berlin/Boston 2013.
Jörg Schweinitz: „’Genre’ und lebendiges Genrebewusstsein“, in: montage a/v, Berlin 3/2/1994, S. 99-118.
Rick Altman: Film Genre Reader II, Austin 1997.

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Last modified: Sa 24.04.2021 00:19