170514 UE Italian Genre Film of the 1960s and 1970s (2016S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 16.02.2016 09:00 to We 02.03.2016 23:59
- Deregistration possible until Fr 18.03.2016 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 05.03. 09:45 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Friday 22.04. 09:45 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Saturday 23.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Thursday 02.06. 08:00 - 13:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Friday 03.06. 08:00 - 13:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Kult- und Exploitationkino - damit ist ein Bereich der Filmkultur gemeint, der sich abseits der gängigen Kategorien von Arthouse- und Autorenfilm befindet. Im weitesten Sinn handelt es sich dabei um populäres, (in der filmwissenschaftlichen Wahrnehmung teils) marginalisiertes Kino, das eine Alternative zum Mainstream aus Hollywood und Europa darstellt: Horror, Erotik, Eastern, Science Fiction, Schlagerfilm, Krimi, d. h. sämtliche Traditionen und Genres des globalen Filmmarkts, die man nicht von vornherein mit dem Prädikat des kulturell Wertvollen versehen würde. Gleichzeitig unterliegt der etablierte kinematografische Kanon einem fundamentalen Wandel: Figuren wie Mario Bava oder Jess Franco werden als auteurs gehandelt, Dario Argento präsentiert seinen neuen Film in Cannes. Diese ambivalente Konstellation zwischen Hoch- und Populärkultur wird im Seminar anhand des italienischen Genrekinos der 1960er und 1970er Jahre untersucht. Genrezyklen wie der Peplum, Mondo, Spaghettiwestern oder Giallo stellen das ideale Material dar, die Verwerfungen dieser alternativen Filmgeschichtsschreibung nachzuverfolgen. Filme wie "Mondo cane" (Gualtiero Jacopetti, Franco Prosperi, Paolo Cavara, IT 1962) oder "Der Killer von Wien" (Lo strano vizio della Signora Wardh, Sergio Martino, IT/ES 1971) werden im Hinblick auf ihre narrativen und ästhetischen Wirkungsstrategien sowie genretheoretische Ordnungsversuche analysiert, besonderes Augenmerk gilt aber auch kontextuellen Faktoren. Unterlagen zu Werkgenese und zeitgenössischer Rezeption geraten dabei ebenso in den Blick wie die aktuelle Wahrnehmung unter dem Paradigma des heimkinotauglichen Kultfilms, die durch die "auteur machines" DVD und BluRay geprägt ist.
Assessment and permitted materials
regelmäßige aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, Präsentation eigenständiger Archivrecherchen, Lesekarten, Hausarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden erhalten profunde Kenntnis über aktuelle Diskurse von Kult- und Exploitationfilm sowie einen Überblick über die Geschichte des italienischen Genrekinos. Durch die intensive Beschäftigung mit der Thematik, die eigenständige Recherchen inkludiert, sollen die Teilnehmer neben der Berücksichtigung der filmtextuellen Dimension v. a. mit Kontexten (Aufführungssituation, Rezeption in der Filmkritik etc.) und ihrer Erschließung vertraut werden. Die Lehrveranstaltung beleuchtet die Relevanz industrieller Produktions- und Verleihmodi und vermittelt Herangehensweisen, diesem ephemeren Forschungsgebiet filmwissenschaftlich gerecht zu werden.
Examination topics
Lektüre filmhistorischer Texte, gemeinsame Filmsichtungen, Diskussion der Texte und Filme, selbstständige Bibliotheks- und Archivrecherche.
Reading list
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Last modified: Sa 02.04.2022 00:21