170516 VU Big Data: New Media Dynamics and the Challenges of Big Social Data (2014S)
Continuous assessment of course work
Labels
Vorbesprechung am Di 4.3. 18:30-20:00 im Hörsaal 7
Blocktermine im Hörsaal 7 Hauptgebäude am Di 3.6. 18:30-20:00, Mi 11.6. 16:45-20:00, Di 17.6. 18:30-20:00, Mi 18.6. 16:45-20:00, Di 24.6. 18:30-20:00, Mi 25.6. 16:45-20:00, Sa 28.6. 09:45-16:30
Blocktermine im Hörsaal 7 Hauptgebäude am Di 3.6. 18:30-20:00, Mi 11.6. 16:45-20:00, Di 17.6. 18:30-20:00, Mi 18.6. 16:45-20:00, Di 24.6. 18:30-20:00, Mi 25.6. 16:45-20:00, Sa 28.6. 09:45-16:30
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 20.02.2014 09:00 to Mo 03.03.2014 12:00
- Deregistration possible until Mo 17.03.2014 23:59
Details
max. 80 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Ob die Überwachungspraktiken der NSA oder die Geschäftsmodelle von Google, Facebook & Co.: Sie alle basieren auf »Big Data«, der ungeahnten Möglichkeit, riesige Datenmengen wie nie zuvor in der Geschichte zu erheben, zu sammeln und zu analysieren. »Big Data« beschreibt damit nicht nur neuartige wissenschaftliche Datenpraktiken, sondern steht für eine tektonische Verschiebung von Wissen, Medien, Macht und Ökonomie. Zur Klärung dieser aktuellen Fragestellungen setzt sich die Vorlesung mit den Theorien maßgeblicher Theoretiker der Data Studies auseinander. Sein Fokus richtet sich auf die gegenwartsdiagnostische und datenkritische Perspektivierung der Code Studies, der Software Studies und der Digital Humanities unter Bezugnahme auf historische und methodologische Aspekte. Die Vorlesung sondiert die zentralen Thesen der datengestützten Kultur-, Sozial- und Medienwissenschaften und wirft folgende Fragen auf: Welche Einflüsse weisen die digitalen Methoden auf Wissenschafts- und Bildungsprozesse auf? Welche Methoden und Wissenstechniken bilden die Grundlagen der Modellierung der geistes- und kulturwissenschaftlichen "Big Data"? Wie haben geschichtliche Wissenskulturen bereits im analogen Zeitalter große Datenmengen verwaltet und verarbeitet? Welche Narrative, Bilder und Fiktionen sind den Diskursen der "Big Data"-Forschung im Feld der Digital Humanities inhärent?
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36