Universität Wien

170516 UE Shakespeare in Opera (2016W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 13.10. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday 20.10. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday 27.10. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday 03.11. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday 10.11. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday 17.11. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday 24.11. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday 01.12. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday 15.12. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday 12.01. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday 19.01. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Thursday 26.01. 09:45 - 11:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

"Shakespeare als Vorlage für eine Oper zu benutzen, ist eine der wüstesten Unternehmungen, denen man sich aussetzen kann", bemerkte Claus H. Henneberg, der Librettist von Aribert Reimanns 1978 uraufgeführtem "Lear". Dennoch motivierten Shakespeares Dramen zahlreiche Komponisten zu musikalischen Adaptionen: Mehr als zweihundert Opern lassen sich im Shakespeare Music Catalogue nachweisen. Nur wenige davon haben sich allerdings dauerhaft im Repertoire behaupten können, der größte Teil der Vertonungen ist nur musikhistorisch von Interesse. Die auch von den jeweiligen Opernkonventionen bedingte musikalische Rezeption Shakespeares wird in der Lehrveranstaltung exemplarisch zur Diskussion gestellt. Anhand ausgewählter Beispiele werden zudem die wichtigsten Aspekte der Umarbeitung eines Theaterstücks in ein Opernlibretto und seine besonderen Anforderungen analysiert. Dem Umstand, dass mit Ausnahme von Benjamin Brittens "A Midsummernight's Dream" die nachhaltig erfolgreichsten Vertonungen vor allem in Italien und Frankreich zu finden sind, wird durch Überlegungen zur Problematik des kulturellen Transfers Rechnung getragen.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung sind auch zwei Aufführungsbesuche geplant.

Assessment and permitted materials

Kontinuierliche Anwesenheit (maximal 3 Fehlstunden), aktive Mitarbeit, Referat und Handout, schriftliche Hausübungen, Lektüretest, schriftliche Prüfung.
Die Präsenz in der ersten Lehrveranstaltung ist verpflichtend.

Minimum requirements and assessment criteria

In Summe positive Beurteilung der Einzelleistungen. Die Beurteilungskriterien werden im Detail in der ersten Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Empfohlen für den Besuch der Lehrveranstaltung: erfolgreicher Abschluss oder paralleler Besuch des Aufbaumoduls "Wissenschaftliches Arbeiten"; musikalische Grundkenntnisse.

Examination topics

Themenbereiche der Lehrveranstaltung.

Reading list

Ausgewählte Literatur zum Thema liegt im Handapparat auf oder wird auf Moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

Last modified: Sa 24.04.2021 00:19