Universität Wien

170517 VU Music-Theatre in Baroque Europe (2014W)

Voraussetzungen, Entstehung und Entwicklungen der Kunstform Oper

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 06.10. 16:45 - 18:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 20.10. 16:45 - 18:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 27.10. 16:45 - 18:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 03.11. 16:45 - 18:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 10.11. 16:45 - 18:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 17.11. 16:45 - 20:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 24.11. 16:45 - 18:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 01.12. 16:45 - 18:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 15.12. 16:45 - 18:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 12.01. 16:45 - 18:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 19.01. 16:45 - 18:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Monday 26.01. 16:45 - 18:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung widmet sich der Entstehung und Frühgeschichte der Oper: Ausgehend von der Geburtsstunde dieser Gattung um 1600 in Italien sollen die Entwicklungen der italienischen Oper im Europa des 17. Jahrhunderts sowie die nationalen Ausformungen in Frankreich, England und im deutschsprachigen Gebiet bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts behandelt werden.

Assessment and permitted materials

1) Regelmäßige Anwesenheit (max. 3 Fehlstunden) und aktive Mitarbeit
2) Mündliches Referat (inkl. Handout) mit anschließender Diskussion
3) Schriftliche Ausarbeitung (einzeln) eines Aspekts des Referats (3 Seiten) oder Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Überblick über die Operngeschichte von den Anfängen bis Mitte des 18. Jahrhunderts; Erkennen von Zusammenhängen und Wechselwirkungen zwischen dem historischen, kulturellen und sozialen Entstehungskontext und der musikalischen, stilistischen und dramaturgischen Faktur ausgewählter Musiktheaterwerke; selbstständiger Umgang mit Primärwerken und Sekundärliteratur.

Examination topics

Vortrag des LV-Leiters; Referate der Studierenden; Veranschaulichung durch Bild- und Tonbeispiele; Diskussion; Gemeinsame Proben- bzw. Vorstellungsbesuche

Reading list

- Siegfried MAUSER (Hg.): Handbuch der musikalischen Gattungen. Bd. 11-12: Die Oper im 17. Jahrhundert, Die Oper im 18. Jahrhundert. Laaber: 2004, 2001.
- Carl DAHLHAUS: Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters. Oper, Operette, Musical, Ballett. In 6 Bänden und einem Registerband. München u. a.: 1986-1997.

Auf weiterführende Literatur wird im Rahmen der Lehrveranstaltung hingewiesen.

Zur allgemeinen Einführung wird empfohlen:
Elisabeth SCHMIERER: Kleine Geschichte der Oper. Stuttgart: Reclam, 2001.

Association in the course directory

(M07)

Last modified: Sa 24.04.2021 00:19