170517 UE "Well lived, who hid himself." (2015W)
Historiografical Stations of Theatre-Hostilties
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 17.09.2015 09:00 to Tu 06.10.2015 23:59
- Deregistration possible until Sa 17.10.2015 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit
Monday
12.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Monday
19.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Monday
09.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Monday
16.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Monday
23.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Monday
30.11.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Monday
07.12.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Monday
14.12.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Monday
11.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Monday
18.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Monday
25.01.
11:30 - 13:00
Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit in den LV-Einheiten; kleinere schriftliche Arbeiten während des Semesters (Lektürekarten); Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Aneignung theaterhistoriografischer Konzepte und Verknüpfung dieser in der Arbeit mit historischen Dokumenten; kritische, historiografische Begriffsarbeit mit Kontextualisierung von gegenwärtigen Diskursen und Phänomenen
Examination topics
gemeinsame Erarbeitung von theaterhistoriografischen Konzepten; intensive Lektüre und Analyse der historischen Texte; Kleingruppenarbeiten und Diskussionen im Plenum; ausgewogenes Verhältnis zwischen Wissensvermittlung und Wissenserarbeitung in der LV
Reading list
wird in der ersten Einheit bekanntgegeben und auf moodle zur Verfügung gestellt
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21
René Descartes' Formulierung "Gut gelebt hat, wer sich gut verborgen hielt" steht dabei stellvertretend für jenes dialektische Verhältnis von Diskursen und Gedankenexperimenten, die wohl stets zu Theater gehörten: Auf der einen Seite das sogenannte "Nicht-Theater" (Münz) - eine ideologisch, philosophisch, theologisch begründete Ablehnung jeglicher Theaterei als ein Vorbild für das 'richtige', 'wahre' Leben - und auf der anderen das "Kunsttheater" (Münz/Hulfeld) - ein Theaterstrukturtyp, dem dezidiert der 'Kunst'-Aspekt zugeschrieben wird (und damit auch Ausgrenzungen von bestimmten Praktiken zur Folge haben), der als 'das' Theater bekannt ist.
Über antike, mittelalterliche, Renaissance, früh- und spätaufklärerische Denker sowie Schriftsteller soll ein Zugang einer 'negativen' theaterhistoriografischen Seite erarbeitet werden, die das heutige Verständnis, die konventionelle Definition von Theater miterschaffte.