Universität Wien

170518 UE Film Music Soundtrack (2016W)

Geschichte, Theorie und Praxis

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 70 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 12.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 19.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 09.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 16.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 23.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 30.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 07.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 14.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 11.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 18.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 25.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Film ist kein visuelles, sondern ein AUDIO-visuelles Medium. Der Ton, der Sound spielt keine untergeordnete, sondern eine gleichberechtigte Rolle. Die Filmwissenschaft trägt diesem Umstand in den letzten Jahren vermehrt Rechnung, Untersuchungen zu Fragen der Filmmusik und des Filmsounds häufen sich.
Filmmusikforschung (inkl. Sound-Forschung) kann nur interdisziplinär Sinn machen. Die Zusammenarbeit von Musikwissenschaft und Filmwissenschaft ist daher zwingend notwendig. Sowenig die rein musikalische Analyse von Filmmusik ohne deren dramaturgische, narrative und andere Kontexte mit einzubeziehen Sinn macht, so wenig ist Filmmusik ohne Analyse der Musik selbst machbar.
Die LV gibt einen Überblick über Geschichte und Theorie der Filmmusik und leitet Studierende an, an Hand von ausgesuchten Fallbeispielen selbst Analysen anzustellen.

Assessment and permitted materials

es sind drei schriftliche Arbeitenn, die aufeinander aufbauen abzugeben. die ersten beiden können durch eine Referat in einer Kleingruppe ersetzt werden (max 5 Personen) es gibt nur ein Referat pro Einheit. Details in der LV und auf dem Blog zur LV: http://filmmusiksound.wordpress.com

Minimum requirements and assessment criteria

1. schriftliche Arbeit: 25%, 2. schriftliche Arbeit: 25%, 3. schriftliche Arbeit: 50 %
die dritte Arbeit baut auf den vorangegangenen auf. bei Ersetzen der ersten beiden durch ein Referat: 50% Referat, 50% 3. schriftliche Arbeit
Beurteilung nach Struktur, Selbstständigkeit, Form etc. genaue Kriterien in der LV und auf dem Blog zur LV: http://filmmusiksound.wordpress.com

Examination topics

Reading list

filmmusiksound.wordpress.com

James Buhler, David Neumeyer, Rob Deemer: Hearing the Movies. Music and Sound in Film History. New York, Oxford: Oxford University Press 2010

Association in the course directory

Last modified: Sa 02.04.2022 00:21