170522 UE SOUND (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 17.09.2015 09:00 to Tu 06.10.2015 23:59
- Deregistration possible until Sa 17.10.2015 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
20.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday
27.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday
03.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday
10.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday
17.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday
24.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday
01.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday
15.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday
12.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday
19.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday
26.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Lehrveranstaltungs-Einheiten. Ausarbeitung eines eigenständigen theoretischen (Text) und/ oder künstlerischen Beitrages (Audio, Video, Bild, Performance, Text), der durch die Beschäftigung mit dem Thema angeregt wurden.
Minimum requirements and assessment criteria
Einführung in die historische Entwicklung von SOUND. Erarbeitung der theoretischen Grundlagen, um diese Entwicklung verstehen, Aktuelles zu analysieren und mögliche Perspektiven diskutieren zu können.
Examination topics
Diese Lehrveranstaltung ist eine Art Labor, wo gemeinsam Begriffe, Ideen, Konzepte und Perspektiven zum Thema erarbeitet werden.
Reading list
Wird begleitend zur LV auf Moodle bereit gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21
In dieser LV wird Geschichte, Gegenwart sowie zukünftiges Potential von SOUND behandelt.
SOUND ist allgegenwärtig. Keine Gattung, Disziplin und kein Genre kommt ohne den Einsatz von SOUND aus. Theater, Film und Medien sind ohne SOUND undenkbar.
Die Produktion von und die Arbeit mit SOUND ist durch die digitalen Medien technisch und finanziell niederschwellig allgemein zugänglich geworden.
Soundart ist ein eigenes Genre, das zunehmend auch die Kunstwelt erobert.
Elektronische Sounds definieren die Club-Szene genauso wie die Konzerte der Avantgarde.
Was ist jedoch SOUND? Unterscheidet sich SOUND von Musik, wenn ja, wodurch? Gibt es eine Abgrenzung zum Geräusch?
Welche neuen Formate entstehen durch die wachsende Bedeutung von SOUND neben den traditionellen Anwendungsbereichen Konzert, Oper, Film- und Theatermusik.
Diese LV entwirft einen Bogen von Elektro-Akustik bis Soundart, neuer experimenteller Elektronika bis avantgardistischer Komposition, von abstrakten Soundcollagen über Noise und Industrial zu Sound Art, Musikvideos, Performances und Installationen. Aktuelle junge Musikkultur trifft auf die sogenannte Hochkultur. Die fortschreitende Digitalisierung erweckt das Analoge wieder zum Leben, Vinyl und analoge Devices erleben eine Renaissance.Es herrscht ein (Be-) Streben nach originären musikalisch-kunstlerischen Ausdrucksformen, die sich darum Bemühen, konventionelle Wahrnehmung zu überschreiten.Historische Entwicklung:Futurismus
Dadaismus
Musique concrete
Elektroakustik
Akusmatik
Elektronische Musik
SoundartBeispiele:Sound und Bild - Wonder Wheel von Klaus Karlbauer
Sound und Raum - Klanginstallationen von Günther Auer
Sound und Vinyl - Philip Jeck, Christian Marcley
Sound und Performance - Matthew Barney, Jonathan Bepler
Sound und Stille - John Cage
Ocean of Sound - David Toop