Universität Wien

170523 UE "I have stolen", Sampling - Mix - Remix. Theory and Practice (2017W)

Continuous assessment of course work

Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.

Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 09.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Monday 16.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Monday 23.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Monday 30.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Monday 06.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Monday 13.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Monday 20.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Monday 27.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Monday 04.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Monday 11.12. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Monday 08.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Monday 15.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Monday 22.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Monday 29.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

"Ich habe geklaut" (Christof Schlingensief in Spex #328 September 2010)

Sampling - Mix - Remix

Diebstahl oder künstlerische Praxis?

Musikalische Kompositionstechniken in Theater, Film und den Neuen Medien;

Technik (en)
Ästhetik
Original und Bearbeitung
Urheberrecht und Creative Commons

Da von zahlreichen StudentInnen der Wunsch artikuliert wurde, eine umfassendere Einführung in die analogen und digitalen Tools zeitgenössischer Medienkunst angeboten zu bekommen, mache ich diesen Vorschlag für eine LV.
Weiters reagiere ich damit auch auf die häufigen Fragen nach nutzungs-rechtlichen Themen wie "Ab wann darf man etwas von Anderen verwenden" bzw. "Was unterscheidet ein Zitat von einer Bearbeitung" ... Fragen, die von entscheidender Bedeutung sind für jegliche Art zeitgenössischer Kunst-Konzeption und -produktion (Theater, Film, Medien, Musik) sind.

Assessment and permitted materials

Die Studierenden müssen in der Lage sein, eine eigenständige Fragestellung zu formulieren, in ein Konzept zu übersetzen und dieses Konzept soweit zu realisieren, dass der zentrale Gedanke deutlich wird. Die Wahl des Formates ist freigestellt: Audio, Video, Text....

Die eigenständige Herstellung eines "Werkstückes" unter Verwendung der Techniken, die im Rahmen der LV vorgestellt, analysiert und erprobt werden.
Es handelt sich hierbei um Gestaltungs-Mittel, die auf musikalischen Sampling- , Mix- und Remix-Methoden basieren, die jedoch sowohl auf andere Medien übertragen werden können als auch intermedial eingesetzt werden können.
Die Themen für diese Arbeiten sind von den Studierenden frei zu wählen.
Der Arbeitsaufwand sollte adäquat sein.

Minimum requirements and assessment criteria

Interesse, Anwesenheit in den Einheiten, Bereitschaft zur aktiven Teilnahme und zum Dialog mit dem Lehrenden aber auch mit den Mit-Studierenden.

Examination topics

Wird im Laufe des Semesters erarbeitet.

Reading list

Wird im Verlauf der UE begleitend bekanntgegeben.

Association in the course directory

Last modified: Sa 02.04.2022 00:21