Universität Wien

170523 UE Productions Dramaturgy (2023W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

18.10. 2023: Rabenhof Theater
25.10. 2023: Kabarett Niedermair
08.11. 2023: TAG
22.11. 2023: Theater in der Josefstadt

Wednesday 04.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Wednesday 11.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Wednesday 18.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Wednesday 25.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Wednesday 08.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Wednesday 15.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Wednesday 22.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Wednesday 06.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Die Aufgabenbereiche von Dramaturg*innen haben sich in den letzten Jahren rasant geändert. War das Berufsbild vor allem durch Textlektüre und Textproduktion geprägt, sind nun konzeptuelle Tätigkeiten in den Vordergrund gestellt. Dabei gilt der Vermittlung, sowohl produktionsintern als auch institutionell ein äußerst hoher Stellenwert. Dramaturg*innen arbeiten nun vorwiegend an der Schnittstelle unterschiedlicher Kompetenzbereiche des Theaters und oft genreübergreifend: Theater, Tanz, Performance, bildende Kunst und Film.

Diese Lehrveranstaltung soll Studierenden die Möglichkeit bieten, Grundlagen der Tätigkeitsbereiche und Aufgabenfelder einer gegenwertigen Dramaturgie kennen zu lernen und Einblicke in die Produktions- und Förderbedingungen der Wiener Theaterlandschaft zu erlangen.

Zeitgenössiche Dramaturgie zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich von der ehemaligen reinen Anwaltschaft der Texte nicht anwesender Autor*innen hin zu vielfältigen Tätigkeitsfeldern an der Schnittstelle anderer Bereiche im Theater entwickelt hat. Dazu zählen Programmgestaltung, Produktionsleitung, Ensembleaufstellung, Marketing, Recht oder auch Vermittlung. Die Studierenden erhalten in dieser Lehrveranstaltung Kenntnisse über die Komplexität von subventionierter Theaterarbeit.

Theaterhandwerkliche Begriffe werden erläutert: Wie sieht ein Regiebuch oder Inspizientenbuch aus?, Was ist eine Strichfassung?, Was bedeutet AMA, HP 1, HP 2 oder GP? Wie entsteht ein Spielplan? Wie recherchiert man eine Materialienmappe? Was für Fördermöglichkeiten gibt es beim Kulturamt der Stadt Wien? Was ist eine Stückentwicklung? Was bedeutet Urheberrecht?

Es werden 5-6 Theaterbesuche angeboten: u.a. Rabenhof, OFF-Theater,brut, Kabarett Niedermair, Schauspielhaus, Volkstheater

Assessment and permitted materials

mündliche Mitarbeit und aktive Teilnahme ist erwünscht, min 3 Theaterbesuche erwünscht.

kontinuierliche Anwesenheit, Diskussionsbereitschaft, kurz Hausübungen (z.B. Recherche oder Texte vorbereiten), Referat bzw. Präsentation (Gruppenarbeiten sind möglich) oder schriftliche Einzelarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

25 % Hausübungen, 30% mündliche Mitarbeit, 45 % Referat bzw. Präsentation oder schriftliche Abschlußarbeit

maximale konsequenzlose Fehlzeit: 2 Fehleinheiten

An der Uni Wien gibt es eine Notenskala von 1 (sehr gut) bis 5 (nicht genügend/negativ). Es wird ausschließlich in ganzen Zahlen beurteilt.

Examination topics

keine schriftliche oder mündliche Prüfung vorgesehen

Reading list

wird auf Moodle Plattform bereitgestellt und im Laufe des Semesters ständig ergänzt

Association in the course directory

Last modified: Mo 16.10.2023 19:27