Universität Wien

170524 VU Producing radio plays and audio books (2014S)

the basics of working in the studio

Continuous assessment of course work

Blocktermine im Schreyvogelsaal: Do 6.3. 9:45-11:15 (Einführung)
Do 3.4. 9:45-14:45, Fr 4.4. 16:45-21:00, Fr 9.5. 9:45-16:30, Do 12.6. 18:30-21:00
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Angemeldete KursteilnehmerInnen, die in der ersten Sitzung nicht anwesend sind, werden abgemeldet. Anwesende Studierende von der Warteliste können gegebenenfalls nachrücken.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Der erste Teil der Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Geschichte des Hörspiels. Anhand von Hörbeispielen werden die einzelnen Entwicklungsphasen des Hörspiels vorgestellt. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht der Beginn des Hörspiels, die technischen und künstlerischen Veränderungen und deren dramaturgisch und ästhetischen Weiterentwicklungen. Zu diesen Formen des Hörspiels gehören die frühen Rundfunkspiele, das literarischen Hörspiel, das Neue Hörspiel, das O-Ton Hörspiel, sowie die Bereiche akustische Kunst, Medienkunst und Soundart.
In einem weiteren Teil der Lehrveranstaltung geht es um die produktionstechnischen Aspekte einer Hörspielproduktion. Im Einzelnen werden anhand von Hörbeispielen die Produktionsschritte: Sprachaufnahme, Schnitt, Montage und Mischung erläutert. Im Mittelpunkt dieser Betrachtung steht die Arbeit des Schauspielers vor dem Mikrophon und den damit verbundenen Anforderungen an den Regisseur, die Technik und den Interpreten.
Der letzte Teil der Lehrveranstaltung widmet sich, in Abgrenzung zu der Kunstform Hörspiel, dem Hörbuch. Neben einem Überblick über die Entwicklungen auf dem Hörbuchmarkt werden die spezifischen Produktionsweisen einer Hörbuchproduktion vorgestellt. Bestandteil der Praxisarbeit sind Textbeispiele und deren Interpretation. Beispielhaft diskutiert werden Studioaufnahmen zur Hörbuchproduktion Peter Handke / Siegfried Unseld. Der Briefwechsel& (gelesen von Ulrich Noethen und Jens Harzer) und Die Kapuzinergruft von Joseph Roth.

Teil der Lehrveranstaltung ist die Besichtigung des ORF-Hörspielstudios PR4 im Funkhaus Argentinierstrasse 30A.

Assessment and permitted materials

Voraussetzung einer erfolgreichen Teilnahme an dem Seminar ist ein selbst produziertes Hörstück im Umfang von 3 bis 5 Minuten. Dabei sollten die im Seminar analysierten radiophonen Formen erkennbar sein. Alternativ können die Teilnehmer eine Rezension zu einer Hörbuchproduktion verfassen. Der Beitrag muss selbst eingesprochen und die Besprechung anhand von Hörbeispielen belegt werden. Die Länge der Kritik sollte dem eines Rundfunkbeitrags entsprechen.

Minimum requirements and assessment criteria

Am Ende der Lehrveranstaltung haben die Teilnehmer einen Überblick über die historisch, technischen und künstlerischen Entwicklungen des Hörspiels. Die einzelnen Hörspielformate können analysiert werden. Anhand von Hörbeispielen können die einzelnen Produktionsschritte benannt werden. Durch die vergleichenden Text- und Hörbeispiele aus der praktischen Arbeit wird das Ohr geschult und sensibilisiert für die akustische Umsetzung eines literarischen Textes.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36