170524 VU Producing radio plays and audio books (2014S)
the basics of working in the studio
Continuous assessment of course work
Labels
Blocktermine im Schreyvogelsaal: Do 6.3. 9:45-11:15 (Einführung)
Do 3.4. 9:45-14:45, Fr 4.4. 16:45-21:00, Fr 9.5. 9:45-16:30, Do 12.6. 18:30-21:00
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Angemeldete KursteilnehmerInnen, die in der ersten Sitzung nicht anwesend sind, werden abgemeldet. Anwesende Studierende von der Warteliste können gegebenenfalls nachrücken.
Do 3.4. 9:45-14:45, Fr 4.4. 16:45-21:00, Fr 9.5. 9:45-16:30, Do 12.6. 18:30-21:00
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Angemeldete KursteilnehmerInnen, die in der ersten Sitzung nicht anwesend sind, werden abgemeldet. Anwesende Studierende von der Warteliste können gegebenenfalls nachrücken.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 20.02.2014 09:00 to Mo 03.03.2014 12:00
- Deregistration possible until Mo 17.03.2014 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Voraussetzung einer erfolgreichen Teilnahme an dem Seminar ist ein selbst produziertes Hörstück im Umfang von 3 bis 5 Minuten. Dabei sollten die im Seminar analysierten radiophonen Formen erkennbar sein. Alternativ können die Teilnehmer eine Rezension zu einer Hörbuchproduktion verfassen. Der Beitrag muss selbst eingesprochen und die Besprechung anhand von Hörbeispielen belegt werden. Die Länge der Kritik sollte dem eines Rundfunkbeitrags entsprechen.
Minimum requirements and assessment criteria
Am Ende der Lehrveranstaltung haben die Teilnehmer einen Überblick über die historisch, technischen und künstlerischen Entwicklungen des Hörspiels. Die einzelnen Hörspielformate können analysiert werden. Anhand von Hörbeispielen können die einzelnen Produktionsschritte benannt werden. Durch die vergleichenden Text- und Hörbeispiele aus der praktischen Arbeit wird das Ohr geschult und sensibilisiert für die akustische Umsetzung eines literarischen Textes.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
In einem weiteren Teil der Lehrveranstaltung geht es um die produktionstechnischen Aspekte einer Hörspielproduktion. Im Einzelnen werden anhand von Hörbeispielen die Produktionsschritte: Sprachaufnahme, Schnitt, Montage und Mischung erläutert. Im Mittelpunkt dieser Betrachtung steht die Arbeit des Schauspielers vor dem Mikrophon und den damit verbundenen Anforderungen an den Regisseur, die Technik und den Interpreten.
Der letzte Teil der Lehrveranstaltung widmet sich, in Abgrenzung zu der Kunstform Hörspiel, dem Hörbuch. Neben einem Überblick über die Entwicklungen auf dem Hörbuchmarkt werden die spezifischen Produktionsweisen einer Hörbuchproduktion vorgestellt. Bestandteil der Praxisarbeit sind Textbeispiele und deren Interpretation. Beispielhaft diskutiert werden Studioaufnahmen zur Hörbuchproduktion Peter Handke / Siegfried Unseld. Der Briefwechsel& (gelesen von Ulrich Noethen und Jens Harzer) und Die Kapuzinergruft von Joseph Roth.Teil der Lehrveranstaltung ist die Besichtigung des ORF-Hörspielstudios PR4 im Funkhaus Argentinierstrasse 30A.