Universität Wien

170524 UE Contemporary film d'auteure: Viennale (2017W)

Continuous assessment of course work

Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.

Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 13.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Monday 16.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Wednesday 25.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Friday 27.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Saturday 04.11. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Sunday 05.11. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Saturday 13.01. 13:15 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Im Zentrum der Übung steht die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Konzepten filmischer Autor*innenschaft. Im Zentrum steht die Erarbeitung und gemeinsame Diskussion von Texten, die sich reflexiv auf das Medium Film beziehen. Diskutiert werden sollen experimentellere Formen des Autor*innen- bzw. Essayfilms.

Das Blockseminar findet in Kooperation mit der Viennale statt. Ausgewählte Arbeiten werden auf einer eigenen Website veröffentlicht. Das Seminar erfordert zwingend zeitliche Flexibilität zwischen 19.10.2017 und 02.11.2017!

Assessment and permitted materials

Diskussion am Text, Verfassen von 4 Filmkritiken während der Viennale, Präsentation in der Übung.

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Teilnahme, Präsentation der Kritiken

Examination topics

Reading list

(vorläufige Liste)

Adorno, Theodor W.: Der Essay als Form. In: Ders., Gesammelte Schriften, Frankfurt am Main, 1974, Band 11 (Noten zur Literatur) S. 9-33.

Barthes, Roland: Die beiden Kritiken.in Ders., Am Nullpunkt der Literatur / Literatur oder Geschichte / Kritik und Wahrheit Frankfurt am Main, 2006. S. 110-116.

Barthes, Roland: Was ist Kritik .in Ders., Am Nullpunkt der Literatur / Literatur oder Geschichte / Kritik und Wahrheit Frankfurt am Main, 2006. S. 117-123.

Kracauer, Siegfried: Über die Aufgabe des Filmkritikers, in Ders., Kino, Frankfurt am Main, 1974. S. 9-11.

Nau, Peter: Über Filmkritik, in Ders.,Zur Kritik des Politischen Films, Köln 1978, S.7-10.

Scherer, Christina: Die Subversion dominanter Bilderwelten im Essayfilm, in: Kramer, Sven/ Tode, Thomas (Hg.): Der Essayfilm. Ästhetik und Aktualität. UVK, Konstanz: 2011.

Steyerl, Hito: Die Farbe der Wahrheit. Dokumentarismen im Kunstfeld, Wien 2008.

Association in the course directory

Last modified: Sa 02.04.2022 00:21