170524 UE Mentoring-Workshop (2018W)
Continuous assessment of course work
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Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Eine Anmeldung zu diesem Kurs ist leider nicht mehr möglich; alle Plätze wurden vergeben.
Termine:Dienstag, 4.9.2018, 10:00-13:00, Seminarraum 2, 2H415, UZA II, RotundeMittwoch, 5.9.2018, 09:00-18:00, Seminarraum 2, 2H415, UZA II, Rotunde
Dienstag, 9.10.2018, 16:45-18:15, Seminarraum 2, 2H415, UZA II, Rotunde
Dienstag, 16.10.2018,16:45-18:15, Seminarraum 2, 2H415, UZA II, Rotunde
Dienstag 23.10.2018,16:45-18:15, Seminarraum 2, 2H415, UZA II, Rotunde
Dienstag, 13.11.2018,16:45-18:15, Seminarraum 2, 2H415, UZA II, Rotunde
Dienstag, 20.11.2018, 16:45-18:15, Seminarraum 2, 2H415, UZA II, Rotunde
Dienstag, 4.12.2018, 16:45-18:15, Seminarraum 2, 2H415, UZA II, Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Abschlussreflexion von ca. 5 Seiten, Abgabedatum 15. Februar 2019
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Präsenz in der Ausbildungs- und Supervisionsphase, eigenverantwortliche Durchführung des Mentorings, Engagement bei der Begleitung der Erstsemestrigen, Qualität der Reflexionen in der schriftlichen Abschlussreflexion
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Fr 31.08.2018 08:42
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden Sie zur/zum Mentor_in ausgebildet, führen das Mentoring in Zweierteams eigenverantwortlich durch und werden im gesamten Prozess im Rahmen einer Supervision begleitet.1. Ausbildung zur Mentor_inAls zukünftige Mentor_innen werden Sie zunächst kurz vor Beginn des Semesters in einem kompakten Workshop ausgebildet. In diesem Workshop erhalten Sie grundlegende Informationen, lernen Vorgänge zur Prozesssteuerung in Gruppen kennen und werden im Hinblick auf Ihre Aufgaben als Mentor_in geschult.2. Durchführung des Mentorings durch SieMithilfe dieses Wissens, der eigenen Erfahrung aus dem Studium und einer kurzen, gemeinsamen Erarbeitungsphase werden Sie dann parallel zur StEOP eine Gruppe von etwa 10-20 Erstsemestrigen eigenverantwortlich leiten. Dazu werden Sie fünf Sitzungen planen und durchführen. In diesen Sitzungen soll es darum gehen, Ihren Teilnehmer_innen einen Einblick in das Studium zu geben und das Ankommen in der TFM zu erleichtern. Fragen, um die es oft geht, sind etwa: Wie funktioniert u:space? Wie moodle? Was heißt es überhaupt, zu studieren? Wie lese ich einen Text für eine Lehrveranstaltung? Was bedeutet ›Lernen‹ an der Uni? Das Mentoring dient aber auch dem gemeinsamen Kennenlernen – so können Sie etwa einen gemeinsamen Kino- oder Wirtshausbesuch organisieren.3. Supervision und AustauschIm Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden wir uns als Team immer wieder treffen, uns gemeinsam über die gemachten Erfahrungen austauschen und die eigene Arbeit reflektieren. Und zusammen mit den Lehrenden und sonstigen Beteiligten an der StEOP werden auch wir am Ende des Semesters im Wirtshaus landen und bei einem Getränk in gemütlicher Runde die gemachten Erfahrungen Revue passieren zu lassen.
Die Teilnahme an der Lehrveranstaltung und die Tätigkeit als Mentor_in ist eine erste Gelegenheit, Teil der Strukturen unseres Instituts zu werden, hinter die Kulissen zu blicken und als Teil eines großen und kollegialen Teams von Lehrenden, Tutor_innen, Studienassistent_innen in der Lehre mitzuarbeiten. Wer sich für eine weitergehende Mitarbeit in der Wissenschaft oder der Erwachsenenbildung interessiert, kann hier erste Erfahrungen sammeln.Alle Plätze in dieser Lehrveranstaltung sind bereits vergeben. Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.