Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

170524 UE Analogue photography for media scholars (2023S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Für eine praktische Übung, die Teil dieser LV sein soll, werden abweichend bzw. zusätzlich zu den hier gelisteten Terminen weitere Termine notwendig sein. An folgenden Mittwochen können demnach jeweils von 18:30 bis 20:00 Termine hinzukommen: 22.03 / 29.03 / 26.04 / 04.05 / 10.05 / 24.05

  • Thursday 09.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 16.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 23.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 30.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 20.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 27.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 04.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 11.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 25.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 01.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 15.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 22.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 29.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung gehen wir von der Annahme aus, dass ein Wissen um das analoge fotografische Verfahren elementar dafür ist, die allgegenwärtigen digitalen bildgebenden Techniken umfassend begreifen und einordnen zu können. Wir beschäftigen uns mit historischen und aktuellen Beispielen bzw. Texten der Fotografiegeschichte. Parallel werden in Kleingruppen Projekte entwickelt, die sich mit einfachen Mitteln umsetzen lassen. Eine sehr grundsätzliche Einweisung in die Funktionsweise einer analogen Kamera bietet eine erste praktisch Annäherung. Die Projekte sollen vor einem theoretischen Hintergrund verortet und zu Semesterschluss präsentiert und diskutiert werden. Die dafür notwendigen Mittel (Kamera, Filme, Chemie für Filmentwicklung, Digitalisierung, Fotodrucker (Pigment Print)) werden zur Verfügung gestellt. Für Verbrauchsmaterialien können Kosten anfallen.

Assessment and permitted materials

- aktive, interessierte und regelmäßige Mitarbeit
- kleine Hausübungen während des Semesters
- Gruppenprojekt + Präsentation
- schriftlicher Abschlussbericht

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive, interessierte und regelmäßige Mitarbeit ist eine Grundvoraussetzung!

Melden Sie sich für diesen Kurs nur an, wenn Sie bereit sind, regelmäßig und aktiv teilzunehmen. Für das eigene Projekt wird es notwendig sein, neben den LV Zeiten zusätzliche Termine wahrzunehmen.

- Hausübungen während des Semesters (30%)
- Gruppenprojekt + Präsentation (40%)
- schriftlicher Abschlussbericht (30%)

Examination topics

Reading list

- Schorn/Koloff, Der Daguerreotyp (1839)
- Alexander Rodtschenko, Wege zeitgenössischer Fotografie (1928)
- Henri Cartier-Bresson, Der entscheidende Augenblick (1952)
- Roland Barthes, Fotografie als Botschaft (1962)
- Susan Sontag, In Platos Höhle (1977)
- Abigail Solomon-Godeau, Wer spricht so? (1991)
- Abigail Solomon-Godeau, Fotografie ud Feminismus? (1997)
- Susanne Holschbach, Foto/Byte. Kontinuitäten und Differenzen zwischen fotografischer und postfotografischer Medialität (2004)
- Kathrin Steidl, „Black Box“ Fotografie (2020)

Association in the course directory

Last modified: Fr 10.03.2023 08:28