170526 VU International Film Production (2014S)
Continuous assessment of course work
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Blocktermine im Schreyvogelsaal am Mi 26.3. 13:15-16:30, Do 27.3. 13:15-16:30, Fr 28.3. 13:15-16:30, Sa 29.3. 09:00-14:00;
Mi 4.6. 09:45-13:00 und Do 5.6. 15:00-19:00 Uhr
Mi 4.6. 09:45-13:00 und Do 5.6. 15:00-19:00 Uhr
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 20.02.2014 09:00 to We 05.03.2014 23:59
- Deregistration possible until Mo 17.03.2014 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistung der Studierenden wird auf Basis deren aktiven Teilnahme an den Vorlesungen sowie auf Basis der eigenen Recherchen und Analysen bewertet.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, zu verstehen wie der Filmmarkt funktioniert und wie man einen Film produziert und verwertet. Die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung bedarf keiner rechtlichen oder wirtschaftlichen Vorkenntnisse.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung beruht auf Vorlesungen sowie auf einer aktiven Teilnahme der Studierenden.
Die Vorlesungen werden mit eigenen Recherchen und Analysen der Studierenden ergänzt die im letzten Blocktermin während den Vorlesungen präsentiert werden.
Die Vorlesungen werden mit eigenen Recherchen und Analysen der Studierenden ergänzt die im letzten Blocktermin während den Vorlesungen präsentiert werden.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
- Analyse der Entwicklungen und Verwandlungen des Filmmarktes seit 1950.
- Warum der Markt so ist wie er ist. Analyse der Strategien der Europäischen und Amerikanischen Filmindustrien seit 1950.
- Wie gewinnt (oder verliert) man Zugang zum Markt ? Teil II : Der ProduktionsvorgangDieser Teil befasst sich mit den Tätigkeiten des Produzenten von der Entwicklungsphase des Films bis zur Verwertung des fertigen Films. Schwerpunkte sind : Filmfinanzierung :
- Nationale Finanzierungsquellen
- Internationale Zusammenarbeit :
- Kofinanzierung
- Koproduktion : Analyse des gesetzlichen, vertraglichen, wirtschaftlichen und finanziellen Rahmens auf Grund konkreter Beispiele Übertragung von Rechten
- Erwerb der Urheberrechte und verwandten Schutzrechte durch den Produzenten
- Veräußerung von Nutzungsrechten