170530 VU Representations of rural and urban space in post-independence films from Africa (2014S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 20.02.2014 09:00 to We 05.03.2014 23:59
- Deregistration possible until Mo 17.03.2014 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
07.05.
18:30 - 21:00
(Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday
14.05.
18:30 - 21:00
(Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday
21.05.
18:30 - 21:00
(Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday
28.05.
18:30 - 21:00
(Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday
04.06.
18:30 - 21:00
(Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday
11.06.
18:30 - 21:00
(Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday
18.06.
18:30 - 21:00
(Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday
25.06.
18:30 - 21:00
(Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Kurzpräsentationen, schriftliche Abschlussarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Intensive Lektüre, Filmsichtungen, Theorieproduktion.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Sa 24.04.2021 00:19
Algerien weist eine lange Geschichte als Umschlagplatz des Dritten Kinos auf, das sich stets als internationale Bewegung verstand. In Algier fand im Jahr 1973 das "Third World Filmmakers Meeting" statt, ein "Pamphlet" für das Dritte Kino wurde verfasst, 1975 folgte die "Algiers Charter of African Cinema". Heute erinnert in diesem Land nach den Jahren des Bürgerkriegs kaum etwas an dessen einstige Bedeutung und internationale Eingebundenheit.
Die Lücken, die einst die koloniale Ordnung aufbrechen sollten, zeitigen sich heute vor allem als Lücke im Archiv der Filmbilder selbst. Algerische Beiträge zum Dritten Kino liegen als Torsi - verstreut und oft unbeachtet - in Filmarchiven quer durch Europa. Die Lehrveranstaltung wird sich auf Spuren dieser Filme begeben, das Dritte Kino als Bildtheorie des Politischen befragen, die Brisanz von Archiven diskutieren und filmische Grenzgänge zwischen Sichtbarem und Unsichtbarem erörtern.