170530 VU Representations of rural and urban space in post-independence films from Africa (2014S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
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- Registration is open from Th 20.02.2014 09:00 to We 05.03.2014 23:59
- Deregistration possible until Mo 17.03.2014 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.05. 18:30 - 21:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 14.05. 18:30 - 21:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 21.05. 18:30 - 21:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 28.05. 18:30 - 21:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 04.06. 18:30 - 21:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 11.06. 18:30 - 21:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 18.06. 18:30 - 21:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 25.06. 18:30 - 21:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Kurzpräsentationen, schriftliche Abschlussarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Intensive Lektüre, Filmsichtungen, Theorieproduktion.
Reading list
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Last modified: Sa 24.04.2021 00:19
Algerien weist eine lange Geschichte als Umschlagplatz des Dritten Kinos auf, das sich stets als internationale Bewegung verstand. In Algier fand im Jahr 1973 das "Third World Filmmakers Meeting" statt, ein "Pamphlet" für das Dritte Kino wurde verfasst, 1975 folgte die "Algiers Charter of African Cinema". Heute erinnert in diesem Land nach den Jahren des Bürgerkriegs kaum etwas an dessen einstige Bedeutung und internationale Eingebundenheit.
Die Lücken, die einst die koloniale Ordnung aufbrechen sollten, zeitigen sich heute vor allem als Lücke im Archiv der Filmbilder selbst. Algerische Beiträge zum Dritten Kino liegen als Torsi - verstreut und oft unbeachtet - in Filmarchiven quer durch Europa. Die Lehrveranstaltung wird sich auf Spuren dieser Filme begeben, das Dritte Kino als Bildtheorie des Politischen befragen, die Brisanz von Archiven diskutieren und filmische Grenzgänge zwischen Sichtbarem und Unsichtbarem erörtern.