170530 UE (Post-)Queer Cinema - Political and aesthetical dimensions of deviance (2018W)
Continuous assessment of course work
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Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2018 09:00 to Mo 24.09.2018 18:00
- Registration is open from Th 27.09.2018 09:00 to We 03.10.2018 23:55
- Deregistration possible until Fr 19.10.2018 23:55
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet als Blockveranstaltung statt!
Fehlzeiten von maximal zwei thematischen Lehrveranstaltungseinheiten sind schadlos ohne Entschuldigung möglich. Bei darüber hinausgehenden Fehlzeiten kann die Lehrveranstaltung nur noch nach Vorlage eines ärztlichen Attests positiv absolviert werden.
Die Veranstaltungsinhalte (Seminarplan, Textlektüren, ...) werden im Anschluss an die Vorbereitungssitzung im Oktober über Moodle zur Verfügung gestellt.
- Friday 12.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Saturday 08.12. 08:00 - 14:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Sunday 09.12. 08:00 - 14:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Saturday 15.12. 08:00 - 14:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Sunday 16.12. 08:00 - 14:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Für die Endnote sind folgende Teilleistungen und -noten relevant:
- 1 individuelle Lesekarte (30%)
- Konzeptpapier der Expert*innen-Gruppe (30%)
- Durchführung Expert*innen-Gruppe (40%)
- 1 individuelle Lesekarte (30%)
- Konzeptpapier der Expert*innen-Gruppe (30%)
- Durchführung Expert*innen-Gruppe (40%)
Minimum requirements and assessment criteria
Die aus den einzelnen Teilleistungen errechnete Gesamtnote muss mindestens die Note "4" ("Ausreichend") ergeben, um das Seminar positiv abschließen zu können.
Examination topics
Inhalte des Seminars und eigene Fortführungen.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21
- die grundlegende Geschichte und charakteristischen Eigenschaften des NQC benennen und kontextualisieren,
- ästhetisch-formale und narrative Konstruktionspraktiken und Besonderheiten ausgewählter Filme des NQC und Post-NQC erkennen und beschreiben,
- grundlegende Theoriepositionen zur Subjekt-/Identitätskonstruktion, Gender und Queer wiedergeben,
- die historischen Phänomene und Artefakte mit gegenwärtigen Beispielen in Verbindung setzen und vergleichen,
- das erlernte Wissen in ein Konzept für eine Expert*innen-Gruppe überführen und anwenden.Das Seminar wird als Blockveranstaltung abgehalten. Es findet eine Vorbereitungssitzung statt, in der die Sitzungsinhalte und Leistungsanforderungen vorgestellt und nachfolgende Aufgaben verteilt werden. Bis zum Blocktermin findet eine Phase des Selbststudiums statt. Die Studierenden bereiten die Texte und Medienbeispiele wie im Seminarplan angegeben vor. Während des Blocktermins werden die einzelnen Sitzungen vom Dozierenden und studentischen "Expert*innen-Gruppen" geleitet. Die Expert*innen-Gruppen überlegen sich unter Vorlage eines Sitzungskonzeptes Moderationsfragen, Analysebeispiele, Gruppenmethoden etc., um die Sitzungsinhalte inhaltlich und didaktisch nach eigenen Interessenschwerpunkten aufzubereiten. Zur Vorbereitung wird außerdem im Vorfeld 1 Lesekarte (Kritische Zusammenfassung der grundlegenden Argumentation von 1-2 Texten mit weiterführenden Fragen; insgesamt zirka 5000-7500 Zeichen) angefertigt.