170540 UE Film Curatorship II (2015S)
Film begets Film
Labels
Registration/Deregistration
- Registration is open from Mo 16.02.2015 09:00 to Th 05.03.2015 23:59
- Deregistration possible until Tu 17.03.2015 23:59
Details
Lecturers
Classes
Die Anmeldung erfolgt über UNIVISonline, angemeldete Studenten/-innen werden am 6. März über Aufnahme informiert. Bis zum 10. März muss im Filmmuseum der Unkostenbeitrag entrichtet und Teilnahmekärtchen abgeholt werden - Augustinerstraße 1 (Mo-Do 10-18 Uhr, Fr 10-13 Uhr). Andernfalls werden sie abgemeldet und freigewordene Plätze werden der Reihung entsprechend an die Warteliste weitergegeben. Unkostenbeitrag: 32,- Euro
Neben den Seminarterminen sind auch die 2 genannten Abendvorstellungen obligatorischer Bestandteil der LV.
11. März: 18:30 Uhr – Kunst der Moderne: Kino / 20:30 Uhr – Archiv der Moderne: Zettelkatalog
Jeweils Dienstags: 24. März, 12 bis 16 Uhr / 14. April, 12 bis 16 Uhr / 21. April, 12 bis 16 Uhr / 28. April, 12 bis 16 Uhr / 12. Mai, 12 bis 16 Uhr / 19. Mai, 12 bis 16 Uhr
BITTE ALLE NACHFRAGEN AUSSCHLIESSLICH AN: a.bachmann@filmmuseum.at
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Die Veranstaltung geht von der Prämisse aus, dass die konkrete Anschauung, die Lektüre von Filmen im Kino zentraler Ausgangspunkt jeder reflexiven Beschäftigung mit dem Medium ist. Das Filmmuseum bietet dafür den adäquaten Ort und das Anschauungsmaterial aus der eigenen Sammlung.
Reading list
Während der LV wird auf eine Vielzahl von Publikationen hingewiesen, vorbereitend ist die Lektüre folgender Bücher empfohlen:
- Film Curatorship. Archives, Museums, and the Digital Marketplace (Hrsg.: Paolo Cherchi Usai, David Francis, Alexander Horwath, Michael Loebenstein)
- Keepers of the Frame: The Film Archives (Penelope Houston)
- Screen Dynamics. Mapping the Borders of Cinema (Hrsg.: Gertrud Koch, Volker Pantenburg, Simon Rothöhler)
Die LV im Sommersemester versteht sich als zweiter Teil der bereits im vorangehenden Wintersemester angeboten LV FILM CURATORSHIP I: FILM MATERIAL, BEWAHREN UND BEWEGEN und wird auch diesmal aus 6 vierstündigen Blöcken bestehen. Ein vollständiges und weitreichendes Bild entsteht beim Besuch beider LVs, jedoch wird jedes Semester so gestaltet, dass es in sich abgeschlossen ist und nicht ursächlich den Besuch des jeweils anderen Teils voraussetzt. In jedem einzelnen Semester wird eine vielfältige Kombination der Themengebiete und der präsentierten Fallstudien angestrebt. Die spezifischeren Inhalte und Beispiele im WS und im SoSe sind komplementär, nicht redundant.
Die LV wird u.a. folgende Teilthemen und Fragen ansprechen:
1) Filme zeigen, Programm machen: Aber Warum und Wie und mit welchem Ziel?
2) Film-Museum und die Rolle des Films in (anderen) Museen
3) Zeigen, Sprechen, Schreiben: Medientransfer im Museum
4) Künstler als Archivarbeiter, Found-Footage und Kompilationsfilme
5) Filmnutzung und Filmrechte, Film & Fernsehen, filmvermittelnde Filme