Universität Wien

170540 UE Audiovisual Film Studies (2016S)

Production of an analytical Video-Essay

Continuous assessment of course work

In dem Blockseminar werden auf Basis eines kursorischen Überblicks über die Geschichte filmvermittelnder Filme und Video-Essays - in denen Filme auf eine Art und Weise betrachtet werden, die deutlich über die Grenzen traditioneller Textanalyse hinausgeht - theoretische Erkenntnisse mit praktischer Montage-Arbeit zusammengeführt. Ziel ist die Herstellung kurzer, skizzenhafter analytischer Kommentarfilme über einen noch zu bestimmenden Film, der zu Beginn des Seminars gemeinsam geschaut werden wird.

In den zu produzierenden Video-Essays werden mittels Voice-Over sowie Montage der Bilder und Töne aus dem (noch zu bestimmenden) Film individuell gewählte Aspekte fokussiert.
Es werden also keine »eigenen« Bilder gefilmt, sondern ausschließlich Bilder aus dem vorliegenden Film verwendet!
Dabei sollen sich persönliche Auseinandersetzungen sowie die Reflexion über formale Fragen und damit korrespondierende Erzählhaltungen artikulieren. Theorie wird überführt in Praxis, Filminterpretation wird selbst Film.

Die im Seminar entstehenden Video-Essays werden in Gruppenarbeit produziert (mit jeweils mindestens zwei, maximal drei Teilnehmern).

Basale Filmanalyse- und Digitalschnitt-Kenntnisse sowie Bereitschaft zur Gruppenarbeit werden vorausgesetzt. Eine Einführung sowie Anleitung der technischen Aspekte der Digitalschnitt-Arbeit kann in dem Seminar nicht geleistet werden.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Erster Block SA 09.04.2016 10.00-18.00 Ort: Seminarraum 2H558 UZA II Rotunde 4; SO 10.04.2016 10.00-18.00 Ort: Seminarraum 2H558 UZA II Rotunde 4
Zweiter Block am 7. und 8. Mai jeweils von 10-18 Uhr im Medienstudio Berggasse 7, 1090 Wien


Information

Aims, contents and method of the course

Ziel ist die Herstellung kurzer, skizzenhafter analytischer Kommentarfilme über einen Film.
Im Verlauf der Arbeit werden, mit Rekurs auf klassische Formen »filmvermittelnder Filme«, u.a. folgende Ziele fokussiert:
- Aktivieren filmanalytischer Kenntnisse mittels »close reading«;
- Vertiefung von Kenntnissen über Verfahren kreativer Konzeption (bspw. bei der Themenfindung, Organisation und Dramaturgie des Video-Essays);
- Reflexion über textuelle Artikulationen (Verfassen und Einsprechen des Kommentartextes) zu Laufbildern

*

Methode

Das Seminar findet zu großen Teilen in vom Dozenten angeleiteter Gruppenarbeit statt.

Am ersten Tag im ersten Block wird ein kursorischer Überblick über basale Formen filmvermittelnder Filme und Video-essayistischer Arbeiten gegeben (anhand von Ausschnitten aus Filmen von bspw. Harun Farocki, Alain Bergala, Tag Gallagher, Kevin Lee sowie von Video-Essays, die in vorhergehenden Seminaren des Dozenten produziert wurden).

Daraufhin wird der Referenzfilm gemeinsam geschaut und im Plenum ausführlich besprochen. Die sich dabei abzeichnenden individuellen Interessen der Studenten führen zum Formulieren möglicher Themen einzelner Video-Essays.

Diese Video-Essays werden dann im ersten sowie fortgesetzt im zweiten Block des Seminars in Gruppen von minimal zwei, maximal drei Teilnehmern an Schnittplätzen bearbeitet. Der Dozent betreut währenddessen die Gruppen bei der Konzeption und Realisierung ihrer Arbeiten. Feedback erhalten die Studierenden dabei nicht nur vom Dozenten, sondern auch durch die regelmäßige Diskussion von Zwischenergebnissen im Plenum.

Nach Ende des Blockseminars haben die Studenten noch mehrere Wochen Zeit, Feinschnittarbeiten an ihren Filmen vorzunehmen und mit dem Dozenten via elektronische Kommunikation zu diskutieren. Die fertigen Video-Essays können (falls erwünscht und die Möglichkeit besteht) gegen Ende der Vorlesungszeit in einer Veranstaltung einem interessierten Publikum vorgeführt und diskutiert werden.

Assessment and permitted materials

Die erbrachte Leistung ist der fertige, vorführbare Video-Essay. Für die Leistungsüberprüfung wird eine zusätzliche, schriftliche Reflexion über die Arbeit am Video-Essay zu Grunde gelegt. Diese umfasst zwei bis fünf Seiten (3000 bis 5000 Zeichen).

Minimum requirements and assessment criteria

Basale Kenntnisse von Digitalschnittsoftware werden vorausgesetzt (bspw. Final Cut, Premiere, DaVinci Resolve). In dem Seminar wird keine technische Einführung in diese Programme und deren Nutzung gegeben.

Der Beurteilungsmaßstab ist die jeweilige Kohärenz und Plausibilität der fertigen, in Gruppenarbeit produzierten Video-Essays (90%) sowie die der individuell zu verfassenden, kurzen schriftlichen Reflexionen über die gemeinsame Arbeit.

Examination topics

Reading list


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:36