170540 UE On history and presence of antiziganistic knowledge (2017S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 07.02.2017 09:00 to Tu 21.02.2017 23:59
- Registration is open from Th 23.02.2017 09:00 to We 01.03.2017 23:59
- Deregistration possible until Mo 20.03.2017 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
all seminar days are obligatory
- Saturday 11.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Saturday 25.03. 11:30 - 20:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Sunday 26.03. 09:45 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Saturday 24.06. 11:30 - 20:00 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Sunday 25.06. 09:45 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Lesekarten zu 4 Texten
1 Präsentation mit Thesenpapier
1 Präsentation mit Thesenpapier
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Alle Texte und Filme werden auf moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21
In Literatur, Malerei und Wissenschaft hat sich über Jahrhundert hinweg ein riesiger Fundus an Erzählungen und Bildern über Roma gebildet. Bis heute sind diese oft antiziganistischen Bilder im Film und im Fernsehen, sowie in der Kultur des Alltags - in der Musik, in der Mode, auf der Speisekarte bis hin zu Playmobilfiguren - allgegenwärtig. Diese Vorstellungswelt, oft mit der imaginären Figur des „Zigeuners“ und der „Zigeunerin“ verbunden, ist Teil Europäischer Kultur und steht in vielfältiger Verbindung zu den alarmierenden Lebensbedingungen vieler europäischer Roma.
Das Seminar befasst sich mit historischen und aktuellen „Zigeunerbildern“ in unterschiedlichen medialen Kontexten. Nach einer kurzen historischen Einführung werden einzelne Bilder, Fotografien, Filme und Fernsehsendungen so differenziert wie möglich in ihrer Geschichte, ihren Strukturen, Funktionen und Transformationen analysiert.Ziel
- Überblick über die historische Entwicklung antiziganistischer Wissensbestände und ihrer Funktion für die Mehrheitgesellschaft.
- Analytische Kompetenz im Bereich antiziganistischer Stereotype, Narrative und Bilder in verschiedenen Medien.
- Erarbeitung theoretischer Grundlagen postkolonialer Kritik.Im Rahmen des Seminars werdenTexte erarbeitet und diskutiert sowie Text-, Bild- und Filmanalysen gemeinsam erarbeitet sowie durch Gruppen vorgestellt.