Universität Wien

170540 UE Transnational Cinema: Discourses, Methods, History (2018S)

Continuous assessment of course work

Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.

Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Sprechstunden (nach Anmeldung):
Montag, 11:30-12:30 (Raum 2H412)
Donnerstag, 15-16 Uhr (Raum 2H412)

Thursday 08.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Thursday 15.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Thursday 22.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Thursday 12.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Thursday 19.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Thursday 26.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Thursday 03.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Thursday 17.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Thursday 24.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Thursday 07.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Thursday 14.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Thursday 21.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Thursday 28.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung untersucht die Beziehungen und Wechselwirkungen zwischen verschiedenen, insbesondere europäischen und amerikanischen, Filmkulturen im Kontext aktueller Forschungen zu Transnationalismus, National Cinema, Diaspora und Film. Dabei wird ein Bogen vom Stummfilm über die Vertreibung (mittel)europäischer Filmschaffender aus Deutschland ab 1933 bis in die Nachkriegszeit gespannt. Wie definieren sich cultural hybridisation, kultureller Transfer und Identitätspolitik im konkreten historischen Spannungsfeld? Auf welche Weise wirken Diskurse und Einflüsse verschiedener kultureller, gesellschaftlicher und politischer Kulturen aufeinander (ein)? Wie können Konzepte der modernen Exil-, Migrations- und transnationalen Genderforschung miteinander verbunden werden und zu neuen Erkenntnissen führen? Welche Rolle und Funktion kommt dabei den Aspekten von Trauma und Verlust zu, also jenem "beschädigten Leben", das Adorno in seinen "Minima Moralia" beschreibt?

Assessment and permitted materials

Anwesenheit (unbedingt beim ersten Termin), Referate, Abschlussarbeit, aktive Beteiligung an Diskussionen

Minimum requirements and assessment criteria

Die Note setzt sich aus einem Referat (45%), einer Abschlussarbeit (45%) und aktiver Beteiligung an Diskussionen (10%) zusammen. Näheres wird beim ersten Termin bekannt gegeben.

Examination topics

Reading list

Elizabeth Ezra/Terry Rowden (Hg.): Transnational Cinema. The Film Reader. New York: Routledge, 2006.
Gerd Gemünden: Continental Strangers. German Exile Cinema 1933-1951. New York: Columbia University Press, 2014.
Andrew Higson/Richard Maltby (Hg.): "Film Europe" and "Film America". Cinema, Commerce and Cultural Exchange, 1920-1939. Exeter: University of Exeter Press, 1999.
Jenny Kuhlmann: "Exil, Diaspora, Transmigration". In: APUZ, Nr. 42 (2014).
Hamid Naficy: An Accented Cinema: Exilic and Diasporic Filmmaking. Princeton: Princeton University Press, 2001.
Hamid Naficy (ed.): Home, Exile, Homeland: Film, Media, and the Politics of Place. New York: Routledge, 1999.
Rebecca Prime (ed.): Cinematic Homecomings: Exile and Return in Transnational Cinema. London: Bloomsbury, 2014.
Thomas J. Saunders: Hollywood in Berlin. American Cinema and Weimar Germany. Berkeley, Los Angeles, London: University of California Press, 1994.
Ricarda Strobel/Andreas Jahn-Sudmann (Hg.): Film transnational und transkulturell. Europäische und amerikanische Perspektiven. München: Wilhelm Fink, 2009.

Association in the course directory

Last modified: Sa 02.04.2022 00:21