170541 UE From Stage to Screen to Television: John Brahm (2022S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 09:00 to Mo 21.02.2022 23:55
- Registration is open from Fr 25.02.2022 09:00 to Th 03.03.2022 23:55
- Deregistration possible until Fr 01.04.2022 23:55
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG: Termin 4.4.2022 digital via Zoom!
- Monday 07.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 14.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 21.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 28.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 04.04. 13:15 - 14:45 Digital
- Monday 25.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 30.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 13.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 20.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
John Brahm (1893-1982), einer prominenten jüdischen Hamburger Theaterfamilie entstammend, beginnt seine Karriere als Schauspieler, wechselt nach dem Ersten Weltkrieg zur Regie und inszeniert bis 1933 an deutschsprachigen Bühnen, darunter 1921-1930 in Wien am Deutschen Volkstheater und Burgtheater. Nach der Vertreibung aus Deutschland emigriert er mit seiner Frau, der Schauspielerin Dolly Haas, 1935 nach England und inszeniert dort mit ihr in der Hauptrolle seinen ersten Film BROKEN BLOSSOMS (1936). Noch im gleichen Jahr wird Brahm nach Hollywood verpflichtet und startet eine erfolgreiche Regiekarriere - Filme wie THE LODGER (1944), GUEST IN THE HOUSE (1944), HANGOVER SQUARE (1945) und THE LOCKET (1947) dürfen als Meisterwerke des Kriminalfilms/Film Noir gelten. Mit Ende seiner Leinwandkarriere konzentriert er sich Mitte der 1950er Jahre vollständig aufs Fernsehen und inszeniert unzählige Episoden für TV-Serien aller Genres - herausragend dabei insbesondere seine Arbeit im Television Noir (THE NAKED CITY, JOHNNY STACCATO) und seine Beiträge für die legendären Science-Fiction/Horror-Serien THE TWILIGHT ZONE und THE OUTER LIMITS.Die Lehrveranstaltung wird zum einen dem Komplex "Filmexil und Exilfilm" gewidmet sein, zum anderen versuchen, transmediale Bezüge zwischen Theater, Film und Fernsehen herzustellen. Dabei werden Aspekte von politischer Zeitgeschichte, Transnationalität und Genretheorie (Film Noir) eine zentrale Rolle spielen.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit (unbedingt beim ersten Termin), Präsentation, Abschlussarbeit, aktive Beteiligung an Diskussionen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Note setzt sich aus Präsentation (40%), Abschlussarbeit (40%) und aktiver Beteiligung an Diskussionen (20%) zusammen.
Examination topics
Reading list
Theodor W. Adorno: Minima Moralia. Reflexionen aus dem beschädigten Leben. Frankfurt am Main 2003 [1951].Ian Brookes: Film Noir. A Critical Introduction. New York, London 2017.Christian Cargnelli: A Short History of Film Exile. In: Tim Bergfelder/Erica Carter/Deniz Göktürk/Claudia Sandberg (Hg.): The German Cinema Book. Second Edition. London 2020.Christian Cargnelli/Michael Omasta (Hg.): Schatten. Exil. Europäische Emigranten im Film noir. Wien 1997.Thomas Elsaesser: Das Vermächtnis des Dr. Caligari. In: Christian Cargnelli/Michael Omasta (Hg.): Schatten. Exil. Europäische Emigranten im Film noir. Wien 1997.Gerd Gemünden/Anton Kaes: Introduction. In: New German Critique, no. 89 (Spring-Summer 2003).Joel Greenberg: Oral History with John Brahm (1971). The American Film Institute/Louis B. Mayer Film History Program. Center for Advanced Film Studies. Beverly Hills 1975.Jan-Christopher Horak: John Brahm. Middle European Emigrés in Hollywood (1933-1945). Interviewed by Jan-Christopher Horak (June 6, 1975 to June 26, 1975). An American Film Institute Oral History under the sponsorship of the Louis B. Mayer Foundation.Jan-Christopher Horak: Einleitung. Filmkünstler im Exil. Ein Weg nach Hollywood. In: Horak: Fluchtpunkt Hollywood. Münster 1986.James Naremore: Film Noir. A Very Short Introduction. Oxford 2019.Steve Neale: Genre and Hollywood. London, New York 2000.Volker Reißmann: Jüdische Filmschaffende aus Hamburg. Teil 2: John Brahm. In: Liskor - Erinnern (Dezember 2017).Jörg Schöning: Hans/John Brahm. In: CineGraph, Lfg. 24 (1994).
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Last modified: Sa 15.06.2024 00:14