Universität Wien

170542 UE Peripheral, Central, Mobile? (2020S)

Multi-, Inter-, Transcultural Strategies for Theatre

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 11.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Wednesday 18.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Wednesday 25.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Wednesday 01.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Wednesday 22.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Wednesday 29.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Wednesday 06.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Wednesday 13.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Wednesday 20.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Wednesday 27.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Wednesday 03.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Wednesday 10.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Wednesday 17.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Wednesday 24.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Welche Erscheinungsformen grenzüberschreitenden Theaters gibt es in der gegenwärtigen internationalen/europäischen/österreichischen Theaterlandschaft zu beobachten? Welche Methoden, welches Fachvokabular und welche Theorien kommen für die Beforschung von multi-, inter-, intra-, cross-, trans-, etc.-kulturellen Theaterformen oder -beziehungen zum Tragen? Wie verhalten sich (historische) Theaterbeziehungen in Form von Gastspielen z.B zwischen Staats-/ oder Nationaltheaterbühnen zu internationalen Theaterkoproduktionen im Rahmen von internationalen Theaterfestivals oder der ebenso grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der freien Theaterszene mit festen Theaterhäusern im Rahmen eines Förderprogramms wie etwa „Doppelpass“?
Diese Lehrveranstaltung führt anhand unterschiedlichster Anschauungsbeispiele in das Feld der multi-, inter-, intra-, cross-, trans-, etc.-kulturellen Theaterarbeit und -forschung ein. Dabei wird das erarbeitete theoretische Wissen durch praktische Fallbeispiele unterstützt, die einerseits aus aktueller sowie historischer Perspektive das Forschungsgebiet beleuchten.
Es wird ein Diskurs zu grenzüberschreitenden Theaterformen angestrebt, indem einerseits anhand von theoretischen Texten ein differenziertes Fach- und Arbeitsvokabular kennengelernt und andererseits an unterschiedlichsten Anschauungsbeispielen erprobt wird.

Assessment and permitted materials

vorausgesetzt werden Diskussionsbereitschaft und die Bereitschaft zur Lektüre;
drei Teilleistungen werden zu gleichen Teilen benotet: aktive Mitarbeit im Plenum und in angeleiteten Kleingruppen (reflektierte und peergefeedbackte Erarbeitung von Texten sowie Wissens- und Erfahrungsaustausch) Diskussionsprotokoll und ausformulierte Forschungsidee (abstract)

ADAPTION für home-learning:
Die für einen positiven Abschluss zu erbringenden Teilleistungen wurden angesichts der Umstellung auf home-learning adaptiert; Details finden Sie auf moodle.

Minimum requirements and assessment criteria

s.o. – Teilleistungen zu gleichen Teilen

ADAPTION für home-learning:
Die für einen positiven Abschluss zu erbringenden Teilleistungen wurden angesichts der Umstellung auf home-learning adaptiert; Details finden Sie auf moodle.

Examination topics

es ist keine Prüfung vorgesehen – s.o.

Reading list

wird sukzessive und gemeinsam in der LV erarbeitet und auf moodle bereitgestellt

Association in the course directory

Last modified: Sa 02.04.2022 00:21