170552 UE Bodies and Gender in Video Games (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 16.02.2016 09:00 to We 02.03.2016 23:59
- Deregistration possible until Fr 18.03.2016 23:59
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 15.04. 15:00 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Saturday 16.04. 09:45 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Friday 24.06. 15:00 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Saturday 25.06. 09:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Textlektüre und -diskussion, Impulsreferat bzw. Präsentation des Forschungsvorhabens (Einzel- oder Gruppenarbeit), schriftliche Ausarbeitung einer Spielanalyse (Einzelarbeit).
Minimum requirements and assessment criteria
Vorbereitung auf die Seminartermine und aktive Teilnahme. Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.
Bei der Benotung werden die Mitarbeit im Seminar (Referat) und die schriftliche Arbeit (Spielanalyse) berücksichtigt.
Bei der Benotung werden die Mitarbeit im Seminar (Referat) und die schriftliche Arbeit (Spielanalyse) berücksichtigt.
Examination topics
Ergebnisse aus dem Seminar, Textdiskussion, Pflichtlektüre und weitere, für die schriftliche Arbeit eigenständig recherchierte Texte und Spiele.
Reading list
Eine ausführliche Literaturliste mit der Pflichtlektüre zu den Blockterminen wird zu Semesterbeginn bereitgestellt (Moodle).Zur Einführung:
Juul, Jesper (2005): Half-real. Video games between real rules and fictional worlds. Cambridge, Mass.: MIT Press
Kafai, Yasmin B./ Heeter, Carrie/ Denner, Jill/ Sun, Jennifer Y. (Hg.) (2008): Beyond Barbie and Mortal Kombat. New perspectives on gender and gaming. Cambridge, Mass: MIT Press
Neitzel, Britta/ Bopp, Matthias/ Nohr, Rolf F. (Hg.) (2004): "See? I'm real…". Multidisziplinäre Zugänge zum Computerspiel am Beispiel von 'Silent Hill'. (Medien'Welten, Bd. 4). Münster: Lit-Verl.
Juul, Jesper (2005): Half-real. Video games between real rules and fictional worlds. Cambridge, Mass.: MIT Press
Kafai, Yasmin B./ Heeter, Carrie/ Denner, Jill/ Sun, Jennifer Y. (Hg.) (2008): Beyond Barbie and Mortal Kombat. New perspectives on gender and gaming. Cambridge, Mass: MIT Press
Neitzel, Britta/ Bopp, Matthias/ Nohr, Rolf F. (Hg.) (2004): "See? I'm real…". Multidisziplinäre Zugänge zum Computerspiel am Beispiel von 'Silent Hill'. (Medien'Welten, Bd. 4). Münster: Lit-Verl.
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21
Durch die Lektüre von Grundlagentexten wird ein Zugang zur Computerspielanalyse erarbeitet. Die Bedeutung von Spielinhalten für die Konstruktion von Geschlecht wird anhand von Forschungsarbeiten nachvollzogen und ihr Zusammenhang mit der Medialität des Spiels und der kulturellen Praxis des Spielens erfahren. In einer späteren Seminarphase werden die theoretischen Grundlagen und Methoden der Game Studies für eigene Analysen genutzt. Hierfür wird ein selbst gewählter Gegenstand im Hinblick auf enthaltene Körperbilder und Geschlechterkonstruktionen untersucht. Mit dem eigenen kleinen Forschungsprojekt wird ein Zugang zum empirischen wissenschaftlichen Forschen im Bereich der Game Studies erarbeitet.