170560 UE Perspectives on a Country in Crisis in Spanish Documentary Cinema after 2008 (2015S)
Heterodocse Filmproduktion in Spanien seit 2008
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.02.2015 09:00 to Th 05.03.2015 23:59
- Deregistration possible until Tu 17.03.2015 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Saturday
14.03.
10:00 - 17:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Sunday
15.03.
10:00 - 16:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Saturday
18.04.
10:00 - 16:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Sunday
19.04.
10:00 - 16:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Als Klaus Kreimeier 1993 schrieb, dass „Krisenzeiten [….] Treibhäuser des Dokumentarfilms“ sind, kann er nicht an Spanien gedacht haben. Er hätte aber recht gehabt: Trotz immer schwierigerer Produktions- und Exhibitionsbedingungen boomt die „Minor Cinema“ Szene in Spanien. Dokumentarfilm scheint dabei das Genre der Wahl, um die Realität eines Lands im Ausnahmezustand einzufangen und zu reflektieren. Wir gehen in dieser Lehrveranstaltung dem Phänomen auf den Grund und untersuchen das Netzwerk des heterodocsen spanischen Films anhand von Fallbeispielen aktueller Produktionen und ihres institutionellen und soziohistorischen Kontexts. Eine besondere Rolle kommt in vielen Produktionen der performativen Aufarbeitung von und Auseinandersetzung mit unterdrückten contre-mémoires der spanischen Zeitgeschichte zu. Im Bodensatz dominanter Narrative warten Traditionen und Handlungsstrategien auf Wiederentdeckung, an die man heute anschließen kann, wenn man nach Möglichkeiten zur Veränderung sucht.
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit und aktive, kritische Teilnahme, kurze Hausarbeiten, Präsentationen, theoretische oder praktische Abschlussarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Den Studierenden soll am Beispiel von Produktionen des spanischen "Postcinema" die Vielfalt des spanischen Kinos und spanischer Videokunst jenseits von Almodóvar nahegebracht werden. Sie sollen befähigt werden, am Beispiel spanischer Filme unterschiedliche Formen und Modalitäten des Dokumentarischen zu untersuchen und in einen transnationalen Kontext zu stellen.
Examination topics
Prozessorientierter, partizipativer Unterricht: Den Studierenden wird ein breiter Rahmen geboten, innerhalb dessen sie nach ihren Interessen Schwerpunkte setzen. Gruppenarbeitsphasen und kurze Impulsreferate der Lehrveranstaltungsleiterin wechseln sich ab. Abhängig von der TeilnehmerInnenzahl und ihren Spanischkenntnissen stehen den Studierenden unterschiedliche Wege zur Auswahl, sich aktiv in den Unterricht einzubringen: Präsentationen von Grundlagentexten, Fallstudien von Filmen, Filmschulen und Festivals, Künstlerisch-praktische Auseinandersetzungen mit Verhandlungen der Krise im Internet und im Film.
Reading list
Siehe Lehrplattform Moodle.
Association in the course directory
Last modified: Sa 24.04.2021 00:19