170600 SE Seminar: Archive and Historiography (2014W)
News from the cinematic antiquity. On Buster Keaton's cinema
Continuous assessment of course work
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Blocktermine im Schreyvogelsaal am Fr 31.10. 11:30-14:45, So 23.11. 10:00-15:00, Sa 06.12. 13:30-17:30, So 07.12.2014 13:30-17:30;
Sa 10.01. und So 11.01.2015 15:00-19:00
Sa 10.01. und So 11.01.2015 15:00-19:00
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 17.09.2014 09:00 to We 01.10.2014 23:59
- Deregistration possible until Fr 17.10.2014 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Teilnahme, Diskussionsbereitschaft, Expertengruppe, kurze schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Im Mittelpunkt stehen die Diskussion der Filme sowie die genaue Lektüre theoretischer Texte, "Expertengruppen" sollen für weitere Impulse sorgen.
Reading list
Association in the course directory
II.2.1. (F) Theorieseminar Filmwissenschaft; 092: § 5(1)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Aus dieser Perspektive möchte das Seminar Filme wie "The Navigator", "Sherlock Jr.", "The Kameramann" oder auch Keatons Zweiakter als Zeugnisse einer grundsätzlich unabgeschlossenen Vergangenheit untersuchen, gewissermaßen als höchst aktuelle "Nachrichten aus der filmischen Antike" (wie man in Abwandlung eines Films von Alexander Kluge über das "Kapital" formulieren könnte). Im Zentrum des Seminars stehen folgende Themen: Keatons Kino als Form der Technikphilosophie, seine Praktiken des Zufalls, des Zu-Fallens und des Fallens, seine relationalen, verkettenden, "distinktiv synthetisierenden" (Deleuze) Techniken, sein Umgang mit Chören, Landschaften und Maschinen sowie seine spezifische Behandlung von Raum und Zeit. Dabei soll auch deutlich werden, inwiefern die zu Tage tretenden Figuren und Probleme strukturell mit Fragestellungen des zeitgenössischen Theaters korrespondieren.