170600 SE Seminar: Archive and Historiography (2016S)
Cinefication of the arts
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 16.02.2016 09:00 to We 02.03.2016 23:59
- Deregistration possible until Fr 18.03.2016 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 15.03. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 05.04. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 12.04. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 19.04. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 26.04. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 03.05. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 10.05. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 24.05. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 31.05. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 07.06. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 14.06. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 21.06. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 28.06. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanent mit kurzer schriftlicher Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Interesse, Maßstab: gerecht
Examination topics
ein Spezialgebiet aus dem Semesterstoff
Reading list
wird in der LV bekannt gegeben, ein Handapparat in der Fachbereichsbibliothek am TFM in der Hofburg eingerichtet
Association in the course directory
092: § 5(1)
Last modified: Sa 24.04.2021 00:19
Aber auch die anderen Künste werden von der Kino-Euphorie der Avantgarde angesteckt. In der Literatur übernimmt das Kamera-Auge die Rolle des Helden. Die Malerei experimentiert mit der Bewegungsdarstellung und hat noch vor dem Film den bewegten Blick erfunden. Natürlich orientiert sich auch die Fotomontage an der filmischen Wahrnehmung. Im Ausstellungswesen wird mit den beweglichen Zuschauerblick experimentiert, selbst Typographie und Buchkunst sind fasziniert von der kinematographischen Dynamisierung. Und vor allem der Film selbst erkundet seine Möglichkeiten jenseits der Techniken und Verfahren, die von den "alten" Künsten überliefert wurden.Gäste und Exkursionen (u.a. ins Technische Museum) sind geplant.