170600 SE MA 1.1. "Forms of Staging and Aesthetic Perception" (2018W)
'The Author As Producer' and other texts
Continuous assessment of course work
Labels
Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2018 09:00 to Mo 24.09.2018 18:00
- Registration is open from Th 27.09.2018 09:00 to We 03.10.2018 23:55
- Deregistration possible until Fr 19.10.2018 23:55
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.10. 08:00 - 09:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 16.10. 08:00 - 09:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 23.10. 08:00 - 09:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 30.10. 08:00 - 09:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 06.11. 08:00 - 09:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 13.11. 08:00 - 09:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 20.11. 08:00 - 09:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 27.11. 08:00 - 09:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 04.12. 08:00 - 09:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 11.12. 08:00 - 09:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 08.01. 08:00 - 09:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 15.01. 08:00 - 09:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 22.01. 08:00 - 09:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 29.01. 08:00 - 09:30 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Präsentationen, schriftliche Abschlußarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
physische und geistige Präsenz
Examination topics
Der Text samt verwandten Arbeiten
Reading list
Walter Benjamin, „Der Autor als Produzent“, in: ders., Versuche über Brecht, Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1966, S. 95-116.Dann in: Gesammelte Schriften II 2 683-701, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1977.Neuausgaben:
Walter Benjamin, „Der Autor als Produzent“, in: ders., Versuche über Brecht, Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1978, S 101-119.Walter Benjamin, Der Autor als Produzent. Schriften zur Literatur, Stuttgart: Reclam 2012.Dazu:
Walter Benjamin., „Theater und Rundfunk“, in: Gesammelte Schriften II 2 773-776, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1977.Weiters:
Michael Scharang, Zur Emanzipation der Kunst. Essays, Neuwied: Luchterhand 1971.Chryssoula Kambas, Momentaufnahme der europäischen Intelligenz, Hannover: Offizin 2009; insbesondere Kapitel 7.
Walter Benjamin, „Der Autor als Produzent“, in: ders., Versuche über Brecht, Frankfurt a.M.: Suhrkamp 1978, S 101-119.Walter Benjamin, Der Autor als Produzent. Schriften zur Literatur, Stuttgart: Reclam 2012.Dazu:
Walter Benjamin., „Theater und Rundfunk“, in: Gesammelte Schriften II 2 773-776, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1977.Weiters:
Michael Scharang, Zur Emanzipation der Kunst. Essays, Neuwied: Luchterhand 1971.Chryssoula Kambas, Momentaufnahme der europäischen Intelligenz, Hannover: Offizin 2009; insbesondere Kapitel 7.
Association in the course directory
092: § 5(1)
Last modified: Sa 24.04.2021 00:19
Was er im Kunstwerkaufsatz für den Film und in „Was ist das epische Theater?“ für die Bühne entwirft, konzipiert Benjamin 1934 mit dem Pariser Vortrag „Der Autor als Produzent“ für die Literatur – eine materialistische Ästhetik auf der Höhe der Zeit: die luzide Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Lage führt zu instruktiven Handlungsanweisungen für Intellektuelle, zumal im Exil.
Das Seminar wird in analytischen Exerzitien Benjamins Strategie nachgehen und zeigen, dass seine Sondierungen auf dem Terrain von Theater, Film und Medien heute noch wichtig und brauchbar sind.