170601 SE MA 1.1. "Forms of Staging and Aesthetic Perception" (2019W)
Society and Theater in Revolutionary Vienna, 1848
Continuous assessment of course work
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Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2019 09:00 to Mo 23.09.2019 23:55
- Registration is open from Th 26.09.2019 09:00 to We 02.10.2019 23:55
- Deregistration possible until Mo 21.10.2019 23:55
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 14.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 21.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 28.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 04.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 11.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 18.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 25.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 02.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 09.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 16.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 13.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 20.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Monday 27.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Neben der regelmäßigen Teilnahme an den Seminarsitzungen und der Bereitschaft, eigene Forschungsergebnisse zu präsentieren, ist die Abgabe eines Forschungsberichts zu einem ausgewählten Thema Voraussetzung für den Abschluss des Seminars.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Eine Literaturliste wird in der ersten Einheit zur Verfügung gestellt und danach von der Seminargruppe kontinuierlich erweitert.
Wer sich in das Seminar einlesen will, besorgt sich den Band 26/1 der historisch-kritischen ausgabe von Johann Nestroys Werken. In diesem Band ist sein Stück "Freiheit in Krähwinkel" abgedruckt, wobei umfangreiche Zusatzinformationen und Materialien in diesem Editionsband enthalten sind.
Wer sich in das Seminar einlesen will, besorgt sich den Band 26/1 der historisch-kritischen ausgabe von Johann Nestroys Werken. In diesem Band ist sein Stück "Freiheit in Krähwinkel" abgedruckt, wobei umfangreiche Zusatzinformationen und Materialien in diesem Editionsband enthalten sind.
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Last modified: Sa 02.04.2022 00:21
Das Seminar untersucht die Theatralität des revolutionären Wien in Bezug auf Inszenierungsformen in ihrem gesellschaftlichen Kontext. Angesichts des Forschungsstandes bedeutet dies, dass einerseits Grundlagenforschung in Wiener Archiven geleistet werden muss, und dass andererseits theaterhistoriographisch zu reflektieren ist, wie die dabei eruierten Sachverhalte zu verstehen und beschreiben sind. Neben den Themen, die Ort und Zeitpunkt vorgeben, sind deshalb Fragen der theaterhistoriographischen Methodik auch Thema des Seminars.