Universität Wien

170602 SE MA 1.1. "Forms of Staging and Aesthetic Perception" (2019W)

Film in Film

Continuous assessment of course work

Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.

Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Termine und Orte:

2H415, UZA II, Rotunde:
08.10. 2019, 28.1.2020, 13:15 - 14:45 Uhr

METROKINO:
12.11., 18.11., 26.11., 10.12.2019; 14.1.2020, 14.00-17.30 Uhr


Information

Aims, contents and method of the course

INHALTE
Zur Geschichte des Films gehört von Beginn an die Geschichte seiner Selbstreflexion. Seit es existiert, hat das Kino in seinem eigenen Vokabular, in der Rhetorik der Bilder, über sich selbst nachgedacht und dabei ein breites Repertoire von filmischen Selbstbespiegelungen hervorgebracht. Das Seminar behandelt das filmische Bewusstsein der eigenen medialen Verfasstheit anhand von ausgewählten Beispielen. Im Vordergrund steht dabei die historisch vergleichende Betrachtung der filmischen Selbstartikulation sowie die Untersuchung ihrer je spezifischen Ausformungen und ästhetischen Inszenierungsgesten.
Das Seminar wird im Metro Kinokulturhaus durchgeführt. Die Einführung und die Abschlussdiskussion finden im Seminarraum in der Rotunde statt.
ZIELE
Studierende erwerben Kenntnisse von der ästhetischen Komplexität filmischer Formen, ihren historischen Voraussetzungen und kulturellen Ausprägungen. Sie wenden diese Kenntnisse in Einzelanalysen an und diskutieren die Ergebnisse sowohl unter dem Aspekt der künstlerischen Gestaltung als auch der ästhetischen Wahrnehmung. Dabei berücksichtigen sie die eigenen Rezeptionserfahrungen ebenso wie theoretische Bezüge und Argumentationsansätze.
METHODE
Dialogisches Lernen, Materialorientiertes Präsentieren und Argumentieren

Assessment and permitted materials

- mündliche Präsentation (Gruppenarbeit) 40%
- schriftliche Hausarbeit (Einzelleistung) 60%

Minimum requirements and assessment criteria

Voraussetzung einer positiven Beurteilung der gesamten Lehrveranstaltung ist, dass sämtliche Teilleistungen erbracht werden.

Examination topics

Seminarmaterial wird auf Moodle bereitgestellt.

Reading list

Ausgewählte Literatur wird auf Moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:20