170602 SE MA 1.1. "Forms of Staging and Aesthetic Perception" (2021S)
Time and temporality in the films of Jim Jarmusch
Continuous assessment of course work
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REMOTE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 09:00 to Su 21.02.2021 23:55
- Registration is open from Th 25.02.2021 09:00 to Th 04.03.2021 23:55
- Deregistration possible until Fr 02.04.2021 23:55
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Die LV findet bis auf Weiteres DIGITAL statt!
Termine:DI 09.03.2021 08:00-11:15DI 23.03.2021 08:00-11:15
DI 20.04.2021 08:00-11:15
DI 04.05.2021 08:00-11:15
DI 18.05.2021 08:00-11:15
DI 15.06.2021 08:00-11:15
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- mündliche Präsentation (40%)
- schriftliche Hausarbeit (60%)
- schriftliche Hausarbeit (60%)
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzung einer positiven Beurteilung der gesamten Lehrveranstaltung ist, dass sämtliche Teilleistungen erbracht werden.
Es sind maximal zwei Einheiten Fehlzeit gestattet.
Es sind maximal zwei Einheiten Fehlzeit gestattet.
Examination topics
Material (Texte und Filme) wird auf Moodle bereitgestellt.
Reading list
Ausgewählte Literatur wird auf Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 11:26
Jim Jarmuschs Filme zeichnen sich durch ein besonderes Zeitverständnis aus. Es geht in ihnen nicht um das Vorankommen, sondern um das Verweilen. Gemeint ist damit das prozessuale Herausbilden von Zeitlichkeiten, die sich von strukturell organisierten Handlungsketten abwenden und sich der Wahrnehmbarkeit vom Andauern zuwenden, mithin um ein kinematographisches Zeitverständnis, das die Zeit nicht mehr der Handlung unterordnet, sondern sie als etwas Eigensinniges und Eigensinnliches bestehen lässt. In der Lehrveranstaltung werden wir diese Form der Zeitwahrnehmung anhand von wiederkehrenden ästhetischen Verfahren in den Filmen Jim Jarmuschs untersuchen und im Hinblick auf ihr medientheoretisches Potential diskutieren.
ZIELE
Erwerb von filmästhetischer Analysekompetenz, Kenntnis und Überprüfung von zeitphilosophischen Argumentationsfiguren, medientheoretische Reflexion von filmischer Wahrnehmung
METHODEN
Dialogisches Lernen, problemorientiertes Diskutieren