170602 SE MA 1.1. "Forms of Staging and Aesthetic Perception" (2022W)
Theories and Histories of Performance Art
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2022 09:00 to Mo 19.09.2022 23:55
- Registration is open from Fr 23.09.2022 09:00 to Tu 04.10.2022 23:55
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:55
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
12.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Wednesday
19.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Wednesday
09.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Wednesday
16.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Wednesday
23.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Wednesday
30.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Wednesday
07.12.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Wednesday
14.12.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Wednesday
11.01.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Wednesday
18.01.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Wednesday
25.01.
15:00 - 16:30
Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Präsenz, aktive Mitarbeit, Referat, Reaction Paper.Die Seminarleistung setzt sich aus aktiver und regelmäßiger Mitarbeit (25%) bzw. aus einem Referat (25%) und einem Reaction Paper (50%) zusammen. Letzteres ist im Laufe des Semesters abzugeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Für den Abschluss der Lehrveranstaltung ist die Präsenz in der ersten Sitzung obligatorisch. Es sind maximal 3 Fehlstunden aus gesundheitlichen, beruflichen oder privaten Gründen erlaubt. Falls Sie mehr als dreimal fehlen müssen, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf, damit wir nach einer individuellen Lösung suchen können.Studierende, die in der ersten Sitzung abwesend sind, müssen nach Vorgabe der Studienordnung von der Lehrveranstaltung wieder abgemeldet werden.Für den Abschluss der Lehrveranstaltung ist die positive Beurteilung aller Einzelleistungen erforderlich.
Examination topics
Alle Themenbereiche der Lehrveranstaltung. Sie können aber selber entscheiden, zu welchen Texten und Themen Sie das Referat halten bzw. das Reaction Paper verfassen.
Reading list
Die Lektüretexte und alle anderen Hilfsmaterialien werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben und auf Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
Last modified: We 31.08.2022 11:48
Die Lehrveranstaltung widmet sich den historischen Entwicklungen der Performancekunst, legt aber den Schwerpunkt auf ihre zeitgenössischen Erscheinungsformen und reflektiert diese aus einer theoretischen und kritischen Perspektive. Es wird zum einen darum zu tun sein, aktuelle ästhetische Tendenzen in der Performancekunst (Diskurse der Autofiktion, Praktiken postkolonialer Übersetzung, Formate der Pre- und Reenactments, Strategien des Delegierens etc.) in Augenschein zu nehmen. Zum anderen nähern wir uns aktuellen Diskursfeldern an, die die Ästhetik und Politik der Performancekunst in den letzten Dekaden intensiv beeinflusst und geprägt haben (Queerness, Posthumansimus, Dekolonialisierung, New Materialism etc.).
Ein weiteres Anligen des Seminars besteht darin, Künstler*innen und deren Arbeiten in den Vordergrund zu rücken, deren kunst- und kulturhistorische Bedeutung vor dem Horizont der westlich geprägten Diskurse und Gegenstandsbereiche der Performance Studies ein immer noch zu erforschendes Desiderat geblieben ist.