170602 SE MA 1.1. "Forms of Staging and Aesthetic Perception" (2024W)
In Catastrophic Times
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2024 09:00 to Su 22.09.2024 23:59
- Registration is open from Th 26.09.2024 14:00 to Su 29.09.2024 23:59
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 16.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 23.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 30.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 06.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 13.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 20.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- N Wednesday 27.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 04.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 11.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 08.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 15.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 22.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Wednesday 29.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Seminararbeit, Moderationen und offenere Formen der Auseinandersetzung mit den Gegenständen des Seminars-----------------------------------------------
Hinweise der SPL TFM:
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen schriftlichen Hausarbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.Bei Vorliegen eines solchen Grundes (z.B. eine längere Erkrankung) kann die*der Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.Dies und weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Theater-, Film- und Medienwissenschaft.
Hinweise der SPL TFM:
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen schriftlichen Hausarbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.Bei Vorliegen eines solchen Grundes (z.B. eine längere Erkrankung) kann die*der Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.Dies und weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Theater-, Film- und Medienwissenschaft.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Fr 27.09.2024 15:26
„It is not a question here of demonstrating that the decades to come will be crucial, nor of describing what could happen. What I am attempting instead is of the order of an “intervention,” something that we experience during a debate when a participant speaks and presents the situation a little differently, creating a short freezing of time.“ (Isabelle Stengers: In Catatstrophic Times) Vom Klimawandel bis zum Rechtsextremismus, von der Politik des Krieges und der globalen Ungleichheit bis zum Verlust der Biodiversität, unsere Welt scheint am Rande einer umfassenden Katastrophe zu taumeln. Vielleicht besteht eine mögliche und notwendige Antwort aber nicht nur darin, die Katastrophe im Namen des Bestehenden zu verhindern, sondern das Katastrophische anders zu denken. Katastrophe bedeutete dann nicht das Heraufbeschwören eines apokalyptischen Szenarios, sondern das Kommen von etwas, das wir nicht in die uns zur Verfügung stehenden Formen des Wissens integrieren können. Dazu braucht es nicht nur andere inter- und transdisziplinäre Zugänge, die die disziplinäre Ordnung der Wissenschaften herausfordern, sondern eine Umarbeitung des wissenschaftlichen Wissens selbst.Ziele
Im Anschluss an Isabelle Stengers ‚Intervention‘, ihrem Text „In Catastrophic Times“, dem das Seminar seinen Titel entlehnt, wollen wir nach Möglichkeiten suchen, nicht die Welt zu beschreiben, wie sie ist, sondern Entwürfe, Geschichten, Modelle zu erkunden, die an ihrem Anderswerden teilnehmen.Methoden
Textlektüre, Analyse einzelner medialer Phänomene, Diskussionen