170603 SE MA 1.1. "Forms of Staging and Aesthetic Perception" (2021S)
Gerda Taro and Kati Horna - female photographers of the Spanish Civil War
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 09:00 to Su 21.02.2021 23:55
- Registration is open from Th 25.02.2021 09:00 to Th 04.03.2021 23:55
- Deregistration possible until Fr 02.04.2021 23:55
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 11.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 18.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 25.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 15.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 22.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 29.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 06.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 20.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 27.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 10.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 17.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Thursday 24.06. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
HÜs (z.B. Sichtungsprotokoll- und Lektüreprotokolle), Diskussionen in der LV, Vorbereitung und Präsentation eines eigenen Themas (in der Arbeitsgruppe), selbständige weiterführende Recherche, Ausarbeitung und Vertiefung eines selbstgewählten Aspekts in der schriftlichen Abschlussarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanent: regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit (10%), Hausübungen (30%), Teilnahme an einer Präsentation (30%), Abschlussarbeit (30%).Teilnehmer*innen dürfen höchstens an drei Terminen fehlen!
Positive Note ab 51%
Positive Note ab 51%
Examination topics
Wird in der LV bekanntgegeben.
Reading list
Einige einführende Titel:Schaber, Irme, Gerda Taro - Fotoreporterin. Mit Robert Capa im Spanischen Bürgerkrieg, Marburg: Jonas 2013.Rangel, Gabriela, Told and Untold. The Photo Stories of Kati Horna in the Illustrated Press. New York: Americas Society 2016.Young, Cynthia, The Mexican Suitcase. The rediscovered Spanish Civil War Negatives of Capa, Chim Taro, New York: International Center of Photography 2010.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:18
Kati Horna dokumentierte die umkämpfte Hauptstadt Madrid und begleitete die „Mujeres Libres“, eine feministisch-anarchistische Gruppe, in deren Zeitschrift viele von Hornas Fotografien und Collagen erschienen. Die Arbeiten beider Fotografinnen sind von starken ästhetischen Referenzen gekennzeichnet, wodurch sie sich von rein journalistischen Werken absetzen. Auch lassen sich immer wieder klare politische Positionierungen erkennen. 1937 wird Taro von einem republikanischen Panzer überrollt und stirbt. Kati Horna geht 1939 ins Exil nach Mexico, wo sie sich der künstlerischen Fotografie zuwendet, Unterrichtet und für das Theater arbeitet.Um die Person Gerda Taros hat in den letzten Jahren ein regelrechter Boom eingesetzt: Es erschienen Biografien, Romane, Dokumentationen und Spielfilme, die sich mit ihr beschäftigen. Kati Hornas Arbeit wurde bisher vorwiegend im spanischsprachigen Raum reflektiert.Diese LV zeichnet die Biografien der beiden Fotografinnen nach und widmet sich deren aussergewöhnlichem Schaffen als Pionierinnen des modernen Fotojournalismus. Das verlangt einerseits nach einer Betrachtung der wesentlichen fotografischen Strömungen ihrer Zeit, andererseits nach der Aufarbeitung des politischen Entstehungskontexts. Die LV widmet sich demnach nicht lediglich den beiden Fotografinnen, sondern behandelt auch politische, soziale und künstlerische Kontexte.Ein paar Schlagworte: Europa vor dem zweiten Weltkrieg, technische Entwicklungen im Bereich der Fotografie, wachsende Bedeutung des Fotojournalismus, Kriegsfotografie, Sozialdokumentarische Fotografie, künstlerische/fotografische Strömungen der 20er- und 30er-Jahre, Spanischer Bürgerkrieg und anarchistische Bewegungen, Mujeres Libres.EIN HINWEIS: Da manche Materialien nur in spanischer bzw. französischer Sprache vorliegen, wäre es toll, wenn sich auch Studierende fänden, die über Spanisch- bzw. Französischkenntnise verfügen. Voraussetzung ist es natürlich nicht.