Universität Wien

170603 SE MA 1.1. "Forms of Staging and Aesthetic Perception" (2021W)

Female photojournalists: From Isonzo to Abu Ghraib.

Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV wird in Präsenz abgehalten und umfasst den Besuch einer/mehrerer Ausstellungen. Für die Eintritte fallen Kosten in der Höhe von etwa 5 bis 10 EUR an.

  • Thursday 07.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Thursday 14.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Thursday 21.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Thursday 28.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Thursday 04.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Thursday 11.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Thursday 18.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Thursday 25.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Thursday 02.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Thursday 09.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Thursday 16.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Thursday 13.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Thursday 20.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
  • Thursday 27.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV bietet anhand der Biografien und Werke ausgewählter Fotografinnen (Alice Schalek, Gerda Taro, Lee Miller, Margaret Bourke-White, Susan Meiselas, Christine Spengler, Anja Niedringhaus, Julia Leeb) einen Überblick über das Feld des Fotojournalismus mit Fokus auf Kriegs- und Krisengebiete. Es ist dies aber keine sklavische Aufarbeitung eines Teilbereichs der Fotografiegeschichte. Behandelt wird auch eine Kritik des Dokumentarischen, Fragen der Repräsentation und eine Verortung hehrer bildjournalistischer Praxis vor dem Hintergrund einer massenmedialen Verwertungslogik.

Assessment and permitted materials

HÜs (z.B. Sichtungsprotokoll- und Lektüreprotokolle), Diskussionen in der LV, Vorbereitung und Präsentation eines eigenen Themas (in der Arbeitsgruppe), selbständige weiterführende Recherche, Ausarbeitung und Vertiefung eines selbstgewählten Aspekts in der schriftlichen Abschlussarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Prüfungsimmanent: regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit (10%), Hausübungen (30%), Teilnahme an einer Präsentation (30%), Abschlussarbeit (30%).

Examination topics

Wird in der LV bekanntgegeben.

Reading list

Hier ein paar erste Referenzen zur Einordnung des Themas, weitere Literatur wird in der V bekanntgegeben.

Abigail Solomon-Godeau, „Wer spricht so? Einige Fragen zur Dokumentarfotografie“
Abigail Solomon-Godeau, „Fotografie und Feminismus“
Susan Sontag, Das Leiden anderer betrachten
Martha Rosler, „Drinnen, Drumherum und nachträgliche Gedanken (zur Dokumentarfotografie)“

Association in the course directory

Last modified: Fr 01.04.2022 09:08