170610 SE Seminar: Contemporary History (2016S)
(Un)timely Bodies
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 16.02.2016 09:00 to We 02.03.2016 23:59
- Deregistration possible until Fr 18.03.2016 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 05.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 19.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 03.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 24.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 07.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 21.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, aktive Mitarbeit, vorbereitende Textlektüre, mündliche Präsentation, Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Inputs der LV-Leitung, Gastvortrag, Textlektüre und -diskussion, Analyse unterschiedlicher Materialien, Gruppenarbeiten, mündliche Präsentationen, kleine Forschungsprojekte, schriftliche Abschlussarbeit
Reading list
Die genaue Literaturliste wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.Sara Ahmed (2011): Happy Futures, Perhaps.
Lee Edelman (2004): No Future. Queer Theory and the Death Drive.
Johannes Fabian (2002): Time and the Other. How Anthropology Makes Its Object.
Elizabeth Freeman (2010): Time Binds. Queer Temporalities, Queer Histories.
Jacob Guggenheimer / Utta Isop / Doris Leibetseder / Kirstin Mertlitsch (Hg., 2013): "When we were gender..." Geschlechter erinnern und vergessen: Analysen von Geschlecht und Gedächtnis in den Gender Studies, Queer Theorien und feministischen Politiken.
J. Halberstam (2005): In a Queer Time and Place: Transgender Bodies, Subcultural Lives.
Stuart Hall (2002): Wann gab es "das Postkoloniale"? Denken an der Grenze.
Alison Kafer (2013): Feminist, Queer, Crip.
Renate Lorenz (Hg., 2014): Not Now! Now! Chronopolitics, Art & Research.
Anne McClintock (1995): Imperial Leather. Race, Gender and Sexuality in the Colonial Contest.
José Esteban Muñoz (2009): Cruising Utopia. The Then and There of Queer Futurity.
Sara Sharma (2014): In the Meantime. Temporality and Cultural Politics.
Jules Sturm (2014): Bodies We Fail. Productive Embodiments of Imperfection.
Lee Edelman (2004): No Future. Queer Theory and the Death Drive.
Johannes Fabian (2002): Time and the Other. How Anthropology Makes Its Object.
Elizabeth Freeman (2010): Time Binds. Queer Temporalities, Queer Histories.
Jacob Guggenheimer / Utta Isop / Doris Leibetseder / Kirstin Mertlitsch (Hg., 2013): "When we were gender..." Geschlechter erinnern und vergessen: Analysen von Geschlecht und Gedächtnis in den Gender Studies, Queer Theorien und feministischen Politiken.
J. Halberstam (2005): In a Queer Time and Place: Transgender Bodies, Subcultural Lives.
Stuart Hall (2002): Wann gab es "das Postkoloniale"? Denken an der Grenze.
Alison Kafer (2013): Feminist, Queer, Crip.
Renate Lorenz (Hg., 2014): Not Now! Now! Chronopolitics, Art & Research.
Anne McClintock (1995): Imperial Leather. Race, Gender and Sexuality in the Colonial Contest.
José Esteban Muñoz (2009): Cruising Utopia. The Then and There of Queer Futurity.
Sara Sharma (2014): In the Meantime. Temporality and Cultural Politics.
Jules Sturm (2014): Bodies We Fail. Productive Embodiments of Imperfection.
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092: § 5(1)
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21
Statt sich einer spezifischen Zeit zuzuwenden stellt die Lehrveranstaltung daher "Zeit" selbst als analytische Kategorie in den Mittelpunkt und fragt danach, wie hegemoniale Vorstellungen von Zeit und Zeitlichkeit Körper strukturieren und kategorisieren und dabei bestimmte nicht-normative Körper verworfen werden.
Ausgehend von einer Beschäftigung mit bis heute wirksamen kolonialen Fortschrittsnarrativen und hegemonialen Zeitkonzepten beleuchten wir das Verhältnis von Zeit und (nicht-)normativen Körpern und die Verschränkungen von Rassialisierung, Geschlecht, Sexualität und Behinderung mit Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es unterschiedliche Politiken der Verzeitlichung sichtbar zu machen und zur Diskussion zu stellen.Anhand von Textdiskussionen und gemeinsamen Analysen unterschiedlicher Materialien lernen die Teilnehmer_innen Perspektiven zu Zeit und Körper als Analysekategorien kulturwissenschaftlicher Forschung kennen und erwerben einen theoretisch-praktischen Werkzeugkasten, um hegemoniale Konzeptionen von Zeit und Körpern kritisch zu hinterfragen.
Ausgehend von diesen Auseinandersetzungen werden Analyseraster für eigenständige empirische Forschungsprojekte zur Verzeitlichung von Körpern in Theater, Film und Medien erarbeitet und umgesetzt.