Universität Wien

170610 SE MA 1.1. "Forms of Staging and Aesthetic Perception" (2016W)

Film noir

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 10.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Monday 17.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Monday 24.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Monday 31.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Monday 07.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Monday 14.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Monday 21.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Monday 28.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Monday 05.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Monday 12.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Monday 09.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Monday 16.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Monday 23.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Monday 30.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Martin Scorsese über das Hollywoodkino der 1940er Jahre: "A strange darkness crept into American films, a feeling of insecurity, disorientation and foreboding, as though the ground could suddenly give way under your feet."
Diese Stimmung findet im Kriminalfilm ihren Niederschlag - was nicht weiter überrascht, bietet sich doch die "Logik" des Genres (Verbrechen, Mord) für Geschichten der Art, wie Scorsese sie beschreibt, geradezu an. Doch auch das Melodram, der Woman's Film, ja sogar die Komödie und der Western schulden den geänderten (sozialen) Verhältnissen zunehmend "schwarze" Töne – das amerikanische Kino, meinen manche, verliert jetzt endgültig seine Naivität. Die Geschichten gewinnen an Härte, Pessimismus, Bedrohlichkeit: Unschuldige sehen sich unentrinnbar gefangen im "web of fate", allerlei Verführungen ausgesetzt, verlieren das Gedächtnis, irren umher. Dieser Kompliziertheit und Komplexität entsprechen komplexere Erzählformen: In Rückblenden, Traumsequenzen, psychotherapeutischen Sitzungen versuchen die orientierungslosen ProtagonistInnen, sich ihre Vergangenheit quasi "zurückzuerkämpfen", sich darüber Rechenschaft abzulegen. In diesem Szenario sind etwa die männlichen Helden oft Kriegsveteranen, manchmal auch im übertragenen Sinn. Die Welt ist (filmisch) nicht so einfach zu erklären wie zuvor, sie gerät - buchstäblich - aus den Angeln: low key photography, verkantete Einstellungen, extreme Blickwinkel.
Film noir lässt sich ca. von 1940 bis 1960 eingrenzen, manche nennen THE MALTESE FALCON (1941) als ersten Noir und TOUCH OF EVIL (1958) als letzten. Die Wurzeln der Stimmung/Gattung "Noir" reichen zurück in die Warner Bros.-Gangsterfilme und den französischen Poetischen Realismus der 1930er Jahre, das Sternbergsche Melodram und den Stummfilm der Weimarer Republik. Historisch gesehen, existierten mehrere Voraussetzungen, die Noir gerade zu diesem Zeitpunkt zur Blüte gelangen ließen – kamen doch im US-Kino der vierziger Jahre mehrere Faktoren zusammen: Kriegs- und Nachkriegs-Desillusionierung; Nachkriegs-Realismus; der "deutsche Einfluss"; die hard-boiled Tradition amerikanischer Kriminalromane (Chandler, Hammett, Woolrich, Cain u.a.). Und: Im Hollywood-Film der vierziger und fünfziger Jahre war es neben und nach dem Anti-Nazi-Film der Film noir, in dem exilierte Filmschaffende wie Fritz Lang und Robert Siodmak bevorzugt arbeiteten und in dem ihre Erfahrungen besonders produktiv wurden. In der historischen Entwicklung steht der Film noir auch im Spannungsfeld zwischen dem Engagement der EmigrantInnen im Anti-Nazi-Film und dem verschärften politischen Klima der unmittelbaren Nachkriegsjahre. Eine These der Filmgeschichtsschreibung: Gerade das Genre des Film noir mit seiner avancierten, zum Teil dem Weimarer Kino verpflichteten Ästhetik verdichtete diese Ängste, diese allgemeine Verunsicherung zu Bildern der Obsession, Neurose, Paranoia.
Die Lehrveranstaltung wird in einer Mischung aus Textlektüre, Filmanalyse, Referaten und Diskussionen all diesen Spuren nachgehen und auch dem vielfältigen "Nachleben" des Film noir bis heute Raum widmen.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit (unbedingt beim ersten Termin), Referat, aktive Beteiligung an Diskussionen, Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Biesen, Sheri Chinen: Blackout. World War II and the Origins of Film Noir. Baltimore 2005.
Borde, Raymond/Chaumeton, Etienne: A Panorama of American Film Noir 1941-1953. San Francisco 2002. [Paris 1955]
Cameron, Ian (Hg.): The Movie Book of Film Noir. London 1992.
Cargnelli, Christian/Omasta, Michael (Hg.): Schatten. Exil. Europäische Emigranten im Film noir. Wien 1997.
Dimendberg, Edward: Film Noir and the Spaces of Modernity. Cambridge MA, London 2004.
Kaplan, E. Ann (Hg.): Women in Film Noir. New Edition. London 1998.
Koepnick, Lutz: The Dark Mirror. German Cinema between Hitler and Hollywood. Berkeley, Los Angeles, London 2002.
Naremore, James: More Than Night. Film Noir in Its Contexts. Berkeley, Los Angeles, London 1998. (Updated and expanded: 2008)
Neale, Steve: Genre and Hollywood. London, New York 2000.
Palmer, R. Barton (Hg.): Perspectives on Film Noir. New York 1996.
Pettey, Homer B./Palmer, R. Barton (Hg.): Film Noir. Edinburgh 2014.
Polan, Dana: Power and Paranoia. History, Narrative, and the American Cinema, 1940-1950. New York 1986.
Silver, Alain/Ursini, James (Hg.): Film Noir Reader. New York 1996.
Silver, Alain/Ursini, James (Hg.): Film Noir Reader 2. New York 1999.
Silver, Alain/Ward, Elizabeth/Ursini, James/Porfirio, Robert (Hg.): Film Noir. The Encyclopedia. New York, London 2010.
Spicer, Andrew: Film Noir. Harlow 2002.
Telotte, J.P.: Voices in the Dark. The Narrative Patterns of Film Noir. Urbana, Chicago 1989.

Association in the course directory

092: § 5(1)

Last modified: Sa 02.04.2022 00:21