Universität Wien

170610 SE MA 1.2. "Processes of Theatricality and Mediality" (2022S)

Stand-up comedians and cabaret artists. Art figures, themes and the media

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 09.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Wednesday 16.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Wednesday 23.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Wednesday 30.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Wednesday 06.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Wednesday 27.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Wednesday 04.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Wednesday 11.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Wednesday 18.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Wednesday 25.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Wednesday 01.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Wednesday 08.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Wednesday 15.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Wednesday 22.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Wednesday 29.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Comedy und Kabarett basieren auf Sprachwitz, deren Zusammenhang mit aktuellen Ereignissen bzw. kulturellen Kontexten, und oft sehr eigenwilligen Darstellungsformen. Zu diesen zählen etwa die Kunstfiguren, die Künstlerinnen wie Lisa Eckhardt, Malarina und Idil Baydar schaffen, provokative Frauenfiguren, die ihre Kritik an gesellschaftlichen Missständen deutlich machen. Sie und weitere Künstlerinnen bedienen sich dabei vielfältiger theatraler Formen und Medien (live, TV, Streaming, soziale Medien etc.). Dabei stellt sich auch die Frage nach historischen Spielformen von Kabarettistinnen, ab wann es Künstlerinnen gab, die sich als solche bezeichneten und welche theatralen und medialen Formen sie nutzten.
In der LV werden sowohl historische als auch aktuelle Darbietungen von Frauen als Stand-up Comedians bzw. Kabarettistinnen in den Fokus genommen. Analysiert wird, welche Themen sie aufgreifen und wie sie diese präsentieren. Ist es etwa von Bedeutung, dass Motive wie Feminismus und Gender, Migration, Corona und die Folgen, von Frauen mit provokativen Darstellungsformen verhandelt werden? Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Gestaltung der Kunstfigur und dem verwendeten Medium? Ausgewählte Künstlerinnen bzw. ihre Programme werden in Hinsicht ihrer Thematiken, deren Darstellung und medialer Präsenz untersucht.
Methode
Einführung in das Themengebiet, Lektüre und Diskussion von theoretischen Texten und Sekundärliteratur, individuelle Recherchen. Präsentationen und moderierte Diskussionen, Verfassen einer Seminararbeit.

Assessment and permitted materials

Abgabe von Lektüreprotokollen, Präsentation mit Handout und Moderation einer Diskussion, Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Interesse an den ästhetischen Strategien ausgewählter Kunstfiguren, der Theorie dazu sowie der Analyse der performativen Praktiken. Verfassen von Lektüreprotokollen theoretischer Texte, Abhaltung einer Präsentation (mit Handout) und Moderation, Abgabe einer Seminararbeit.
Ausnahmslos alle Teilleistungen sind zu erbringen. Die Note setzt sich folgendermaßen zusammen: schriftliche Aufgaben (Lektüreprotokolle) 30%, Präsentation mit Handout und Moderation einer Diskussion 40%, Seminararbeit 30%.

Examination topics

Inhalt des Seminars

Reading list

Eine Literaturliste und ev. grundlegende Literatur werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Last modified: Th 19.05.2022 10:29