170611 SE MA 1.2. "Processes of Theatricality and Mediality" (2019S)
The 10th Muse. Early Cinema Theory in Eastern Europe.
Continuous assessment of course work
Labels
Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2019 09:00 to Su 24.02.2019 23:55
- Registration is open from We 27.02.2019 09:00 to Mo 04.03.2019 23:55
- Deregistration possible until Th 21.03.2019 23:55
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 26.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 02.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 09.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 21.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Tuesday 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit am Seminar
- Textlektüre und Bereitschaft zu Diskussion und Textarbeit im Plenum und in Gruppen
- filmhistorische und/oder -theoretische Seminararbeit zu einer im Kurs abzusprechenden Thematik
- Textlektüre und Bereitschaft zu Diskussion und Textarbeit im Plenum und in Gruppen
- filmhistorische und/oder -theoretische Seminararbeit zu einer im Kurs abzusprechenden Thematik
Minimum requirements and assessment criteria
- regelmäßige Anwesenheit (10 %): maximal drei Mal unentschuldigtes Fehlen
- Mitarbeit in Gruppenarbeiten (30 %): Impulsreferate, Diskussionsmoderationen, Textproduktion
- Seminararbeit (60 %): Thema muss bis zur Mitte des Semesters im Kurs präseniert werden. Abgabe: 31. Juli 2019.
- Mitarbeit in Gruppenarbeiten (30 %): Impulsreferate, Diskussionsmoderationen, Textproduktion
- Seminararbeit (60 %): Thema muss bis zur Mitte des Semesters im Kurs präseniert werden. Abgabe: 31. Juli 2019.
Examination topics
Reading list
Brigitte Braun et al. (Hg.): Unterwegs zum Nachbarn: Deutsch-polnische Filmbegegnungen. (2015)Andrzej Gwozdz (Hg.): Filmtheorie in Polen – eine Anthologie. (1992)Thomas Elsässer: European Cinema: face to face with Hollywood. (2005)Aniko Imre: East European Cinemas. (2005)Konrad Klejsa et al. (Hg.): Deutschland und Polen. Filmische Grenzen und Nachbarschaften. (2011)Elizabeth Nazarian: The Tenth Muse. Karol Irzykowski and Early Film Theory. (2011)Hans-Joachim Schlegel: Die subversive Kamera. Zur anderen Realität in mittel- und osteuropäischen Dokumentarfilmen. (1999)Richard Taylor (Hg.): The BFI companion to Eastern European and Russian Cinema. (2000)
Association in the course directory
092: § 5(1)
Last modified: Th 09.03.2023 00:20
East European Film Studies nowadays reflect increasingly critically the reception of East European cinemas during the Cold war period and the influence it has on the reception of films of the region until today. One of the consequences of the Cold War logics of film historiography is the focus on Western (European) theories and epistemologies. In this seminar, we will critically investigate the theoretical canon of Western (European) Film theory and get to know and discuss East European voices of Film theory.