170613 SE MA 1.2. "Processes of Theatricality and Mediality" (2025S)
Theories of Imagination
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2025 09:00 to Mo 17.02.2025 23:59
- Registration is open from Sa 22.02.2025 09:00 to We 26.02.2025 23:59
- Deregistration possible until Su 30.03.2025 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 06.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 20.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 03.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 15.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Thursday 12.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- N Thursday 26.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Einbildungskraft, Phantasie, Imagination – diese Begriffe umschreiben den Sinnhorizont dessen, was wir als Vorstellungskraft adressieren. Sie bezeichnen jenes Vermögen, das uns befähigt, die Gegenstände unserer Wahrnehmung zu verarbeiten, sie – unterhalb jeder Intentionalität – in das Netz der Erinnerung einzuweben und in immer wieder andere Konstellationen/Korrespondenzen mit früheren Erfahrungen zu rücken. Diese triggernde Funktion überschreitet das bloß Gegebene, sie eröffnet Bahnungen und Fluchtlinien, neue Denk- und Handlungsoptionen, Ahnungsvermögen und Möglichkeitssinn – und damit das weite Feld der Fiktion. Dies ist gemeint, wenn Jean-Luc Godard schreibt: „Sobald man sich interessiert, ist Fiktion im Spiel. Der Blick macht die Fiktion.“ Im Seminar sollen einschlägige Texte zu den Prozessen von Wahrnehmung und Imagination gemeinsam erarbeitet und diskutiert werden. Darüber hinaus sollen ästhetische Phänomene aus den Bereichen Film und Medienkunst analysiert werden, die auf je verschiedene Weise die Vorstellungskraft stimulieren und „strapazieren“ (Alexander Kluge). Dazu werden Expertengruppen gebildet, die die Themen der jeweiligen Einheiten vorbereiten und in Form einer Präsentation zur Diskussion stellen werden.
Assessment and permitted materials
Jede/r Studierende muss an einer Expertengruppe teilnehmen und die erarbeiteten Inhalte im Kurs präsentieren.
Zudem muss eine 10-seitige Abschlussarbeit verfasst werden, die sich auf das Thema der Präsentation beziehen kann.__________________________________________
Hinweis der Studienprogrammleitung: Wir möchten faire Bedingungen für alle Studierenden sicherstellen. Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann gestattet, wenn dies ausdrücklich eingefordert wird. Alle Informationen zu Ihren Rechten und Pflichten finden Sie in der Satzung, https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Zudem muss eine 10-seitige Abschlussarbeit verfasst werden, die sich auf das Thema der Präsentation beziehen kann.__________________________________________
Hinweis der Studienprogrammleitung: Wir möchten faire Bedingungen für alle Studierenden sicherstellen. Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann gestattet, wenn dies ausdrücklich eingefordert wird. Alle Informationen zu Ihren Rechten und Pflichten finden Sie in der Satzung, https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Minimum requirements and assessment criteria
Es müssen beide Teilleistungen erbracht werden. Die Präsentation wird mit 40%, die Abschlussarbeit mit 60% gewichtet.
Examination topics
Siehe oben.
Reading list
Die zu lesende Literatur wird vor der ersten Einheit auf Moodle bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Th 13.03.2025 09:06