Universität Wien

170614 SE MA 1.2. "Processes of Theatricality and Mediality" (2022W)

Ukraine and Avant-Garde

Continuous assessment of course work

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Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 12.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 19.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 09.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 16.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 23.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 30.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 07.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 14.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 11.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 18.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Wednesday 25.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Kazimir Malewitsch, Aleksandra Ekster, Sonia Delaunay, Volodymyr Tatlin – ukrainische Polyartisten zwischen Ost und West, zwischen Malerei, Architektur, Textildesign, Ausstellungsgestaltung, Film und Theater. Sie operierten – wie alle Künstlerinnen und Künstler der Avantgarde – zwischen den Medien: wie alle nehmen sie an Theaterexperimenten teil, wie alle sind sie fasziniert von der kinematographischen Dynamisierung, wie alle gingen sie vom Angriff auf die Malerei zur Erfindung neuer Zeichen über: Konstrukteure möglicher Welten.

Theaterbau, Bühnenbild und Kostümentwürfe – auch für den Film – werden „kinofiziert“. Malewitsch „reißt den Buchstaben aus seiner Zeile“, Aleksandra Exter experimentiert mit Farbdynamiken aller Art und entwirft für den utopischen Film Aelita von Protosanow die Kostüme, Sonia Delaunay baut mit Blaise Cendrars 1913 das 'Simultanbuch' "La Prose du Transsibérien", Tatlin versetzt mit seinem "Denkmal der III. Internationale" Politik und Kunstwelt in langanhaltenden Aufruhr, und für den Bau des Staatstheaters in Charkov/Charkiv, der damaligen Hauptstadt der Ukraine und Zentrum der sowjetischen Moderne wird 1930 ein internationaler Architekturwettbewerb ausgeschrieben, an dem auch Walter Gropius teilnimmt. In Moskau und Kiew, Berlin und Paris nimmt die Bewegung der konstruktivistischen Avantgarde in den 1920er Jahre vielfältige, „polyfrontale“ Gestalt an. Das Seminar analysiert diese neue Zeichenwelt, die zu einem Laboratorium des Lebens werden sollte und bis heute nichts von ihrer Aktualität eingebüßt hat.

Assessment and permitted materials

Schriftlicher Themenvorschlag/Exposée (20%), Präsentation (30%), schriftliche Abschlußarbeit (50%)

Minimum requirements and assessment criteria

Forschungsinteresse, Geistesgegenwart, Überblick über ausgewählte Literatur

Examination topics

immanent: alle drei Teilleistungen sind zu erbringen

Reading list

Jo-Anne Birnie Danzker et al. (Hg.), Avantgarde & Ukraine, München: Klinkhardt & Biermann 1993.

Sonia Delaunay – les couleurs de l’abstraction. Paris: Paris Musées 2014.

Alexandra Exter, Farbrhythmen, Bad Breising: Palace Ed. 2001.

Vera Faber, Die ukrainische Avantgarde zwischen Ost und West: Intertextualität, Intermedialität und Polemik im ukrainischen Futurismus und Konstruktivismus der späten 1920er-Jahre, Bielefeld: transkript 2019.

Klemens Gruber, Die polyfrontale Avantgarde. Medien und Künste 1912 – 1936, Wien: Sonderzahl 2020.

Myroslav Shkandrij, Avant-Garde Art in Ukraine 1910-1930, Boston: Academic Studies Pr. 2019.

Zwischen Stadt und Steppe: künstlerische Texte der ukrainischen Moderne aus den 1910er bis 1930er Jahren, hrsg. v. Marina Dmitrieva, Berlin: Lukas 2012.

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Last modified: Tu 18.10.2022 11:09