170620 SE Breaking Points of Modernism (2016S)
The Sense of Touch at the Bauhaus
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 16.02.2016 09:00 to We 02.03.2016 23:59
- Deregistration possible until Fr 18.03.2016 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 16.03. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 06.04. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 13.04. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 20.04. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 27.04. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 04.05. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 11.05. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 18.05. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 25.05. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 01.06. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 08.06. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 15.06. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 22.06. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 29.06. 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanent mit kurzer schriftlicher Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Interesse, Maßstab: gerecht
Examination topics
ein Spezialgebiet aus dem Semesterstoff
Reading list
wird in der LV bekannt gegeben, ein Handapparat in der Fachbereichsbibliothek am TFM in der Hofburg eingerichtet
Association in the course directory
092: § 5(1)
Last modified: Sa 24.04.2021 00:19
Der Maler und Medienpionier László Moholy-Nagy, 1923 mit nur 28 Jahren als Leiter der Metallwerkstatt ans Bauhaus berufen, nennt in seinem Buch von material zu architektur, das seine Lehre am Bauhaus-Vorkurs zusammenfasst, vor allem den Futuristen Marinetti, die Pädagogin Maria Montessori und den Wiener Jugendkunst-Professor Czizek als Quellen seiner Beschäftigung mit Tasterlebnissen.
Neben dem Unterricht im Vorkurs sind es die Experimente zur Fotografie und natürlich die Arbeiten der Textilwerkstatt am Bauhaus, die dem Tastsinn nicht nur eine zentrale Rolle bei der Erkundung neuer Materialien sondern eine entscheidende Position in dieser "Sinnesschule" der Moderne zuweisen.