170620 SE MA 1.3. "Discourses and Methods" (2023S)
Knowledge of the Owls - Anthropocene/Critique
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2023 09:00 to Su 19.02.2023 23:55
- Registration is open from Th 23.02.2023 09:00 to Th 02.03.2023 23:55
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:55
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Anwesendheit bei dem seminarrelevanten Themenscherpunkt der Konferenz "Screenwise 2003I2023.Who Cares?! " (2.6.2023, 13-15Uhr) erforderlich
- Saturday 25.03. 11:00 - 16:30 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Saturday 20.05. 10:00 - 15:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Sunday 21.05. 10:00 - 15:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Saturday 17.06. 11:00 - 15:00 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Abgabe zwei Lektürekarten beim ersten Block (10%)
(Gruppen)Präsentation, Ausarbeitung von Diskussionsfragen zu den Seminar-Texten bzw. zu audiovisuellem Material beim zweiten Block (20%)
(Gruppen)Präsentation, Konzept Seminararbeit beim dritten Block (20%)
Kurze Review zu einem Thema/Aspekt der Konferenz Screenwise 2003I2023.Who Cares?! beim vierten Block (20%)
Seminararbeit (30%)
(Gruppen)Präsentation, Ausarbeitung von Diskussionsfragen zu den Seminar-Texten bzw. zu audiovisuellem Material beim zweiten Block (20%)
(Gruppen)Präsentation, Konzept Seminararbeit beim dritten Block (20%)
Kurze Review zu einem Thema/Aspekt der Konferenz Screenwise 2003I2023.Who Cares?! beim vierten Block (20%)
Seminararbeit (30%)
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzung einer positiven Beurteilung der gesamten Lehrveranstaltung ist, dass sämtliche Teilleistungen positiv erbracht werden
Regelmäßige Teilnahme
Engagierte Mitarbeit, kontinuierliche fristgerechte Lektüre der Seminarliteratur und eigenständige Materialrecherche
Partizipation an dem Internationalen Festival Screenwise 2003I2023 Who Cares?!
Bereitschaft zur Teamarbeit, Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte
Regelmäßige Teilnahme
Engagierte Mitarbeit, kontinuierliche fristgerechte Lektüre der Seminarliteratur und eigenständige Materialrecherche
Partizipation an dem Internationalen Festival Screenwise 2003I2023 Who Cares?!
Bereitschaft zur Teamarbeit, Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte
Examination topics
siehe oben
Reading list
Literatur ist auf u:search vorhanden oder wird auf Moodle zur Verfügung gestellt
Association in the course directory
Last modified: Su 05.03.2023 17:28
Das Seminar wird als Blocklehrveranstaltung abgehalten. Für den ersten Block werden Sie Literatur vorbereiten, die auf Moodle ab 6.3.2023 zur Verfügung steht. Input der LV-Leiter*in mit interaktiven Elementen, Close Reading ausgewählter Texte/Textausschnitte, Screenings mit Diskussion, Gruppenpräsentatonen, Eigenständige Recherche und Analyse von medialen Beispielen, Peer-Learning und dialogisches Arbeiten, Kollaboratives Reviewing des Themenschwerpunkts zu Eco-Media und Green(ing) Media auf der Konferenz Screenwise 2003I2023.Who Cares?! (2.6.2023, 13-15Uhr) am letzten Block.
Ziel des Seminars ist es, ausgewählte Perspektiven der feministischen und postkolonialen Anthropozänkritik/Medienpraxis kennenzulernen und in der Seminararbeit selbstständig anzuwenden bzw. weiterzuentwickeln. Es geht darum, Klimawandel und Klimagerechtigkeit auf die Medienwissenschaft selbst zu beziehen, medienübergreifend zu denken und Green(ing) Media Studies (Keilbach/Pabis-Orzeszyna 2021) an ausgewählten und auch eigenständig recherchierten Beispielen analytisch anzuwenden. Review und Reflexion der Vorträge bei einer wissenschaftlchen Konferenz zum Thema ermöglicht eine praxisnahe Auseinandersetzung mit medienwissenschaftlicher Wissenskommunikation, die auf Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit zielt. What the Owl knows?